QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Hallo zusammen,
wenn ich früher dieses Forum verfolgt hätte, hätte ich heute noch meinen Qashqai J 10 mit Anhängerkupplung; stattdessen habe ich nun seit einer Woche einen tollen J 11, aber eben ohne ...
Mein :mrgreen:, mit dem ich seit sieben Jahren tatsächlich sehr zufrieden bin, hat mir heute mitgeteilt, dass die Anhängerkupplung nach wie vor nicht lieferbar ist und es ihm auch von Nissan ausdrücklich untersagt ist, Kupplungen anderer Anbieter zu montieren. Das Problem liegt also eindeutig auf Fahrzeugseite; da hilft wohl nur warten.
Sehr ärgerlich...

So etwas habe ich mir schon gedacht. Ich bin daher froh, dass mein J11 noch nicht geliefert wurde. Wir sind gerade am Garagenbau und da brauche ich den Anhänger bei dem Abbruch des alten Carports und für Materialtransport derzeit dringend. Ich hoffe nur, dass Nissan das Problem alsbald in den Griff bekommt, sonst muss ich die Abnahme des neuen QQ verschieben, sollte er tatsächlich alsbald geliefert werden.

Das ist alles noch ziemlich nebulös. Warum nur bietet Westfalia nach wie vor keine AHK für den J11 an? Und Bosal kann erst ab dem 3. November liefern. Die von Nissan angebotene AHK will ich aus optischen Gründen nicht. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn Nissan sich einmal zu den Gründen des Stillstands äußern würde. Ein offener Umgang mit den Problemen findet hier im Forum eher Verständnis als diese Geheimniskrämerei:quest:

@Shigu,
mein :mrgreen: rief mich an, um einen Termin zu vereinbaren. Er hatte vom Hersteller der AHK eine Art Rückruf mit neuen Drehmomenten für die Verschraubung.
Laut Meister, war bei mir aber alles i.O.

Was sich nur der Hersteller bei dem mitgelieferten Steckschloss gedacht hat? Klein, wackelig und mit dem Hang zum Verschüttgehen.
Da war die Origanal-AHK vom J10 mit fester Schloßverriegelung schon erheblich praktikabler.

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es einen Trick gibt wie ich den Schlüssel bei der Bosal Oris beim Abnehmen der Anhängerkupplung rausbekomme?

Danke

Gruß

Miko

Oben