QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Der J11 1,6 dCi hat 100 kg Stützlast und 1.800 Kg Anhängelast :)
Die Dachlast beträgt 75 kg

OK, dann nehme ich das mit der Stützlast zurück :red:

Habe mich auf diesen Satz aus einem anderen J11 Thread bezogen:
Ein großer Nachteil beim Qashqai ist die geringe Stützlast von nur 70kg. Da muss man schon gucken, dass alles passend verstaut ist.
Schau dir vorher den Kofferraum an, ob er dir (als Camper) groß genug ist.

Gruss Wohni

Da ich keinen Fahrzeugschein vorliegen habe, war ich wohl etwas voreilig.

Nix wissen kann irgendwie nicht sein.

Sobald der Werkstattmeister dein Auto im System eingibt bekommt er auf dem Monitor ne Anzeige bezüglich notwendiger Servicearbeiten. Bei mir waren es AHK und Bremsassistent, von der Bremsleitung ist mein Modell nicht betroffen.

Hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Du wolltest unbedingt auf die Wetfalia warten, und hast doch etwas weiter oben (8.11.2014) gejubelt als endlich die Westfalia lieferbar war:

Hurra, nun gibt es auch die Westfalia AKH im Handel für den J11. Lang genug hat es ja gedauert.

Anhängerkupplung + 13 pol. Elektrosatz Nissan Qashqai Typ J11 (02.2014 - jetzt) | Transportsysteme24

Und am 16.12. hast du einen Rückruf für die Nisssan AHK. Welche hast du denn nun Westfalia oder Nissan AHK? Bin verwirrt. :)

Jedes betroffene Fahrzeug hat einen RR bekommen. Dies bedeutet aber nicht, dass eine AHK verbaut wurde. Nissan weiß es nicht, und kann es nicht wissen. Nirgendwo wird im System hinterlegt, ob eine AHK verbaut wurde. Der RR bezieht sich nur auf die hauseigene Nissan AHK, die vom Händler nachgerüstet wird.
Sofern andere Hersteller verbaut wurden und ein RR eingeflattert ist, hat es nichts mit der AHK zu tun. Der RR ging nur an euch, weil euer Fahrzeug hinterlegt ist.
Ich hoffe ;) verstanden :)

Hi seventh,

wollte dir gerade eine PN schicken. Hab eine volle DIN A 4 Seite getippt. Weiß nicht wieso, aber man kann Dir keine schicken. Schick mir doch mal eine Emailadresse wo ich Dir hinschreiben kann. Geht um den Hagelschaden vor über 3 Jahren. ;)

Hallo,
bald werde ich auch ein Qashqai Fahrer, ende Februar ist es so weit:),plane auch selber die AHK einzubauen ,Dank euren Bildern und Tips hier:idea:
Frage:
wie sieht es aus mit der Nissan Garantie wenn ich selber die AHK einbaue? Erlischt die dann?
zB.bei einem Kabelbrand,Kurzschluss oder bei möglichen Rahmenrissen oder anderen Schäden?
Weisst da jemand was?

Gruss

Die AHK ist ein normales Zubehörteil für das Auto. Grundsätzlich ist immer davon auszugehen, dass sie fachgerecht entsprechend der Montageanleitung angebaut worden ist, egal von wem. Insofern erlischt die Garantie des Fahrzeuges nicht.

Die Garantie kann nur dann erlöschen, wenn der betreffende Schaden direkt auf die fehlerhafte Montage der AHK zurückzuführen ist. Das müsste dann aber der Garantiegeber nachweisen.

Hallo

Ich hab mich grad durch den Thread gewälzt und bin schon um einiges schlauer geworden ;)
Eine Frage hab ich jedoch noch möchte mir vom Händler die abnehmbare Anhängekupplung einbauen lassen und der möchte 900€ dafür. Mir persönlich kommt das schon ein bischen viel vor.
Darf ich deshalb fragen was ihr dafür bezahlt habt? Ich könnt mir auch gern eine PN schreiben.

Lg Martin

765,00 Euro incl. MwSt., bei meinem :mrgreen:
Incl. Kabelsatz, Anschlussdose 13-polig, Westfalia abnehmbar 100 kg Stützlast, Montage (ohne Ausschnitt im unteren Teil des hinteren Stoßfängers).
Geht sicherlich auch etwas preiswerter (z.B. S&E in Do.). Aber ich habe gerne "alles in einer Hand". (siehe auch Hupe)

Hallo Martin,

die AHK mit E-Satz kannst du in der Bucht kaufen und in einer freien Werkstätte einbauen lassen. Schätze mal kostet nachher 500-600 Euro insgesamt. Mein Freundlicher wollte damals auch über 900. Er meinte die AHK kostet halt alleine 600 Euro. Dann hab ich gesagt ich kauf den Wagen, aber nur wenn ich die AHK selbst kaufen kann und die 4 Std Arbeitszeit, die er geschätzt hatte, eben bezahle. Haben wir dann so gemacht. Die AHK mit E-Satz kostete knapp über 300 Euro damals. Die Westfalia, die komplett unsichtbare.

Kannst ja auch mal bei dem mit den 3 Buchstaben , der mit A anfängt schauen. Die verkaufen die dir auch mit Einbau. Deutlich günstiger als der Freundliche.

Oben