QASHQAI J11: Anhängerkupplung

So... seit Wochenende ist meine auch eingebaut....

Also... in der Bedienungsanleitung vom Jaeger steht drinne, dass man die PDC selber abschalten muss. So interpretiere ich die Bilder.
@norbi24: Welchen E-Satz hast du denn?

Die Nebelschlussleuchte ist bei mir am Auto deaktiviert und am Hänger dann aktiv.

Das einzige was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe: Habt Ihr eine Zusatz-Signalleuchte im Amaturenbrett aktiv, wenn der Hänger dran ist und der Blinker betätigt wird?

Na... dann muss ich bei mir noch mal genauer hingucken.... seltsam.

In deinem Link steht interessanterweise aber auch "Einparkhilfe fahrzeugseitig abschaltbar"....

Bist du sicher dass deine Heck-PDC noch aktiv ist, oder ist sie dauer-abgeschaltet :red:

Ich würde ja mal behaupten, dass du entweder die PDC dauer-abgeschaltet hast... oder aber dein :mrgreen: war besonders fleißig und hat dir tatsächlich den Zusatz PDC-Abschaltung eingebaut... wie weiter oben von Dickschnautze beschrieben.

Nehme ich mal an, alles andere macht ja keinen Sinn

@all: habe mir gestern mal die Einbauanleitung des E-Satzes von Jäger angesehen. Ich geh mal davon aus, dass ich die PDC manuell abschalten muss. Ist in der Anleitung jedenfalls so abgebildet.

Wobei ich angenommen habe, das diese Angelegenheit durch den Can-Bus heute eleganter gelöst wäre.

Hi,
ich kenne das von VW auch so, das bei angehängtem Hänger oder Fahrradträger der PDC abgeschaltet ist. Nissan macht ads leider nicht, bhabe auch den JAEGER E-Satz verbaut, ist aber wohl auch beim Nissan E-Satz so.
Wobei es bei JAEGER das Zusatzmodul gibt, was dazwischen gebaut werden kann, wie ich gerade im Beitrag vorher gesehen habe. Die Programmierer bei Nissan hätten sich aber auch etwas mehr Mühe geben können, sowohl bei AHK als auch bei Standheizung sind die Funktionen nicht mit VW vergleichbar. Bei anderen Dingen ist Nissan ganz klar vorne, wenn man sich nur das Radio, FSE, Abstandswarner etc. anschaut. Schade an sich das die kleinigkeiten nicht auch mit gemacht sind, wobei: Ich war alternativ vor Kauf am Tiguan am überlegen, der Preisunterscheid zum QQ ist auch ganz ordentlich, von daher gibt es Dinge auf die man verzichten muss.
Gruss
Rainer

Beim Vorgängermodell vom Qashqai wurde beim Jaeger die PDC mit abgeschaltet. Da musste man beim Einbau ein Kabel im Fahrzeug trennen und dann beide Enden an den Einbausatz anschließen. An der Kupplung gab es dann 2 extra-Pins, die beim Einstecken des Steckers dann den Kontakt unterbrochen haben.

Dafür finde ich dann den Einbau heute einfacher. Die Idee das als extra-Addon anzubieten finde ich gar nicht mal so schlecht. Aber wenn man nicht jeden Tag mit Hänger fährt... finde ich die Abschaltung über das Fahrzeug-Menü gar nicht mal so lästig.

Bzgl. meiner Anzeige in der Instrumententafel... ja wenn man weiß wo man hingucken muss, dann sieht man sie auch. Ihr hättet mir ja auch mal sagen können dass sie jetzt auf der Tacho-Seite ist, und dort dann direkt neben die Anzeigenadel gequetscht.....:cheesy:

um noch ne kurze Rückmeldung zu geben...

meine MVG AHK ist drunter -incl. Jäger E-Satz :)

Bezüglich der PDC Deaktivierung sagte mir der Monteur,
das ich diese manuell am Fahrzeug abschalten müsste,
also nix mit automatisch.

Find ich aber nicht ganz so tragisch, weil ich habe da so
einen Schalter links vom Fahrer entdeckt. Damit müsste
man das System ja wohl abschalten können.

Gleichzeitig habe ich im BC unter Fahrerassistenzsysteme ein Menüpunkt
gefunden unter dem man anscheinend die PDC getrennt für vor und hinten
(de)aktivieren kann.

Würde mich jetzt mal interessieren wie Ihr das handhabt.

Gruß
Fritz

Oben