QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Hallo ihr lieben,
ich habe heute den ganzen Tag :sry:meine Westfalia AHK WESTFALIA Art. Nr. 332327600001 mit dem Jäger fahrzeugspezifischen E-Satz 748518 eingebaut. :)
Dabei war auch ein kleines schwarzes Jäger Modul, was wahrscheinlich etwas mit den PDC´s zu tun hat und seit Einbau immer schön hinten rechts Fahrerseite (Einbauort) klickert. (beim blinken und wenn man das Licht einschaltet)

Außer das mir ein paar von den weißen Clips an der schwarzen Kotflügelverkleidung gebrochen sind, (Siehe Bild, sind insgesamt 6 = 3 pro Seite) ist eigentlich alles gut gegangen, mein Fahrradträger funktioniert einwandfrei. :shok:

Da ich keinen Wohnwagen o.ä. ziehe, habe ich keine dicke Leitung für eine externe Stromversorgung nach vorne gelegt bzw. angeschlossen, gehen tut trotzdem alles. :icon_cool:

Wenn man nur diese Minimalvoraussetzungen hat, braucht man gar nicht so viel in der Innenausstattung zerlegen, denn der Jäger Einbausatz passt auf der rechten Seite recht schnell an alle Stecker.

Nur das mit dem Routing des Kabelstrangs hab ich irgendwie nicht sinnvoll hingekriegt, hab auch kein Foto gefunden, wo das mal jemand sinnvoll verlegt montiert fotografiert hat.

Auch wie man das mit der schwenkbaren Steckdose sinnvoller wegen der Kabelführung macht, (da schwenkbar) ist mir ein Rätsel geblieben.

Die mitgelieferte Anleitung war auf jeden Fall nicht idiotensicher, wahrscheinlich gehen die davon aus, dass das jemand macht, der Ahnung von so was hat. :red:

Aber ich bin zufrieden :)

Wenn mal jemand in meiner Gegend auch eine AHK auf einen J11 bauen möchte, kann ich gerne helfen und mal eine idiotensichere Anleitung für die Minimalkonfig in ein PDF schreiben, sozusagen für die Nachwelt, damit sich die Leute nicht so plackern wie ich das getan habe :)

P.S: Der windige silberne "Unterfahrschutz" hinten hat keinen Einfluss auf die AHK gehabt, es musste zu keiner Zeit etwas ausgesägt werden. :)

VG
Marci

P.S.2:
Kann man sich aus dem Thread "Anhängerkupplung" irgendwie alle jemals geposteten Bilder in einer Art Galerie anzeigen lassen? (Am besten noch mit Rückschritt in den jeweiligen Beitrag) Wahrscheinlich hätten so manche Bilder das notwendige AHA Erlebnis gebracht, aber 700 Beiträge einzeln durchgucken ist schon .. hüstel - für so einen alten Dackel wie mich - anstrengend. :)
 

Anhänge

  • 20170701_185950.jpg
    20170701_185950.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 216
  • 20170701_190003 - Kopie.jpg
    20170701_190003 - Kopie.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 237
  • 20170701_145059.jpg
    20170701_145059.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 236
  • 20170701_140819.jpg
    20170701_140819.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 231
P.S.2:
Kann man sich aus dem Thread "Anhängerkupplung" irgendwie alle jemals geposteten Bilder in einer Art Galerie anzeigen lassen? (Am besten noch mit Rückschritt in den jeweiligen Beitrag) Wahrscheinlich hätten so manche Bilder das notwendige AHA Erlebnis gebracht, ...
Hallo Marci4x4,

in der Galerie sind nur Bilder, die vom jeweiligen Nutzer dort hochgeladen werden.
Bilder von externen Bilderhostings erscheinen dort nicht.
Somit kann nicht auf alle jemals geposteten Bilder zugegriffen werden.
Es besteht aber die Möglichkeit Erfahrungen im FAQ/Howto zu veröffentlichen und zu bebildern.
Zum Thema Anhängerkupplung gibt es hier eine sehr ausführliche bebilderte Anleitung von NoPlayBack .

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Kategorie in der Interessengemeinschaft, wo dann zum Thema diskutiert werden kann und Bilder eingestellt werden können.

Gruß, hunterb52
 
Du sagst das schwarze Modul wäre "rechts"... da bin ich ein bissele verwirrt, ich habe den gleichen E-Satz und der ist, bei mir, in Fahrtrichtung links angebracht.

Der ist jedoch meines Wissens nicht für die PDC sondern dafür, dass die Leuchten des Anhängers richtig verarbeitet werden, also dass z.B. die Anhängerkontrolle vorne blinkt wenn ein Anhänger angeschlossen ist.
Und klickern höre ich da bei mir auch nichts... hört man das nur wenn man sich in den Kofferraum legt oder ist das deutlich vorne am Fahrersitz zu höhren?

Das PDC-Gepiepse wird über das Onboard-Menü deaktiviert oder aktiviert... oder aber man benutzt einen Zusatzbausatz, den es auch noch auf dem Markt gibt.
 
Hallo Nopayback,

Ups, Du hast recht, das kleine schwarze Kästchen ist auf der Fahrerseite hinten links, dort waren ja fahrzeugseitig schon die passenden Stecker womit quasi alles plug & pray angesteckt werden konnte. War gestern wohl schon zu spät geworden ;-)
 
bin mir jetzt nicht sicher ob es ev. was sein kann , als bei unserem Neuen (Kadjar) beim Händler die AHK montiert wurde (wird vermutlich nur für Fahrradtransporte benötigt) durfte ich bei sein , auch schon wegen noch anderen Kleinigkeiten wo mitgemacht wurden .
Als ich dabei so herumgestanden bin hat ein anderer Monteur gerade an dortigem FHZ getestet und irgendwie hat dort alles gesponnen , da hat mein Monteur dem anderen zugerufen , er solle doch mal die Massekontakte anschauen und prüfen , einer davon ist mit Sicherheit schlecht usw. , war dann auch so , dort wurde auch gerade AHK eine eingebaut welche so nicht ganz funktionierte .
Was ich hier jedoch bemerkt habe , das die jeweils sobald das FHZ auf der Bühne gestanden jedoch noch nicht hochgefahren war , die Batterie abgeklemmt haben und den Minus-Pol gegen Kontakt gesichert haben , auf meine Frage hin , hat mir der Monteur gesagt das dies notwendig sei , da sonst später ev. die Steuergeräte spinnen bzw. Fehler aufgerufen werden wo gar keine sind , kommt daher da das FHZ bzw. die Steuergeräte lange nach dem abstellen noch miteinander kommunizieren , kann hier bis zu 4 Std. noch dauern bis diese in den Ruhemodus gehen .
So da hab ich dann auch wieder was dazugelernt , ok ich werde es wohl nie brauchen in der Praxis , doch ev. hilft es hier jemandem weiter .
Was mir der Monteur auch noch gesagt hat , ein späteres nur Batterieabklemmen und dadurch erhofften Reset ist nicht , die Fehler werden dauerhaft im Steuergerät hinterlegt und ein aufwendiges Löschen nur über den Tester möglich , was hier gut und gerne auch mal 2-3 Std. dauern kann , je nach dem wie viele Fehler sich eingenistet haben , oft ein Zeitaufwendiges Suchen da nicht alle in ein und dem selben Steuergerät sind .

So hoffe ich habe hier nicht zu lange geschrieben .

Grüße
Theo

P.S. sind nicht meine persönlichen Erfahrungen sondern die welche ich in der Werkstatt mitbekommen und gesagt bekam .
 
Hat das von euch schonmal jemand gehabt das der Adapter (von 13 auf 7) sich extrem schwer in der 13-poligen Steckdose drehen läßt? An dem Adapter kann es nicht liegen denn den habe ich schon lange und der ging vorher wunderbar.
Die Steckdose ist von Jäger aus dem E-Satz: 21140523

Weiß jemand Rat?
 
Leck mich fett........
Die Ursache hier war die Steckdose selber.
Die Löcher wo die einzelnen Pinne vom Stecker reingehen waren offenbar zu eng gefertigt worden. Die Pinne von dem Stecker wollten nicht so richtig in das Loch.
Andere Steckdose, Problem behoben.
Wahnsinn, was es nicht alles gibt.
 
Hi Leute
Es ist ja schon ein Jährchen her, als ich meine Westfalia Kupplung
montiert habe. Nun ist mir aufgefallen, dass bei ausgeschalteter
Zündung das Parklicht nicht funktioniert. Könnte an dem fehlenden
Dauerplus liegen, den ich mir damals aus Zeitgründen erspart hatte.
Weiß jemand mehr dazu?

Plug and Pray finde ich gut.... ;)
Beten dass man nicht mehr spielen muss! :mrgreen:
 
Hallo , wir haben jetzt zwar den in etwa Baugleichen Renö und dort die AHK einbauen lassen , doch laut den Aussagen des Monteur sei dies bis auf die Zulassung gleich , auch der E-Satz . Hier musste er auch nichts extra legen in Punkto 12V Dauerplus usw. war alles soweit hinten direkt zum anschließen , war zum Zeitpunkt der Montage bei , ok war kein Stecker an dem Kabel dran jedoch im Einbausatz war alles bei was benötigt wird , sogar die Sicherung wo vorne dann gesteckt werden musste .
Gut wenn wir zusätzlich die Lade-/Dauerstrom Leitung auch belegt haben wollten bräuchte man hier zusätzlich den Erweiterungssatz von Jäger , kostet zwar nur etwa 30.-€ so hat man mir gesagt doch der Einbau muss von vorne bis hinten gelegt werden und ist mit etwa 2-3 Std. zu rechnen , haben wir dann sein lassen zumal wir die AHK eh nur für den Radträger nutzen , ev. 1-2 im Jahr vielleicht mal den Anhänger vom Betrieb , ist aber ein ? ob ich den je brauche , max. für Grünschnitt dann .

Denke das deshalb im QQ J11 diese Anschlußleitung für 12V Dauerstrom für das Steuergerät auch schon hinten anliegt , kann es aber nicht zu 100% sagen ,müssten hier andere welche es schon angeschlossen haben mal berichten .

Grüße
 
Oben