QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Parksensoren abstellen

Hallo Baerli 0123,
beim Rückwärts-oder Vorwärtsfahren kann ich bei meinem J11 das Piepsen mit Drücken auf "Enter" am Lenkrad abstellen...

Die Anhängerkupplung muss, sofern sie die übliche EU-Zulassung (ABE)besitzt, weder vom TÜV abgenommen noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Gute AHK haben eine Prüfung nach EG-Typgenehmigung EC94/20.

Sie ist eine Art europäische ABE für Anhängerkupplungen und erspart eine behördliche Eintragung, muss aber permanent im Fahrzeug mitgeführt werden.

Auf Wunsch kann jedoch an jeder technischen Prüfstelle der sach- und fachgerechte Anbau kontrolliert und bescheinigt werden.

Wenn Fachgerecht angebaut wurde,auch durch den Eigentümer des Fahrzeugs, gibt es keine Garantie Probleme.

;)

Wobei die Kontrolle des sach- und fachgerechten Anbaus durch die technische Prüfstelle im zusammengebauten Zustand des Fahrzeugs (Stoßfänger ect.) nur noch sehr schwierig möglich ist.
Es sei denn man bringt das Fahrzeug dann im zerlegtem Zustand mit einem Anhänger für die Kontrolle zum Tüv.

Unser Hausmeister (Hobbyschrauber) hat an unseren Lieferwagen wenn die neu kamen immer die AHK montiert , bis nun auf den letzten , da ging es nicht mehr so einfach , der ist nun seither ohne bei uns in Betrieb .
Bei den Kosten war es dann immer so Material und seine Zeit hat der Betrieb gezahlt , war jedoch fast immer im Bereich von ca. 50% gegenüber wenn ab Werk bestellt .
TÜV Vorführungen oder sonst irgend etwas hatte er nie gemacht nur die AHK Papiere ins Handschuhfach gelegt und gut war es .
Garantie war zu keinem Zeitpunkt eine Frage zumal wie soll hier nach der Montage vom Hersteller her festgestellt werden das diese hier irgend etwas nachteiliges verändert hat sofern diese eine Typ Genehmigung hat und ob diese nun selbst oder durch eine Werkstatt angeschraubt wurde kann hinterher eh keiner mehr feststellen , klar Rechnungsbeleg ? aber nur wenn sich der FHZ-Halter drauf einlässt sonst nicht , sein Recht ist es dies zu verweigern .
Somit müsste hier der Hersteller nachweisen das davon ein Fehler hervorgerufen wurde notfalls per Sachverständigen und das dieser Fehler zu 100% mit dem Anbau der AHK zu tun hat , was in aller Regel sehr schwer bis nicht möglich sein wird .

Ich habe als Bonus für den Kauf meines Qashqai eine abnehmbare AHK incl. Anbau kostenlos bekommen. Da Nissan ja diese ebenfalls zukauft (vermute Westfalia) hoffe ich nur das dies ohne Ausschneiden der Heckschürze erfolgt bzw. das sie fast unsichtbar montiert wird. Habe bereits auf Youtube 2 interessante Versionen gesehen wo auch die Stecksdose weggeklappt werden konnte und hoffe nun das ich nicht enttäuscht werde.

Wie schon von mehreren Seiten berichtet muß eine Eintragung in die Papiere NICHT erfolgen. Allerdings sollte die Bescheinigung mitgeführt werden.

Ich werde berichten wenn der Wagen da ist.

Da Nissan ja diese ebenfalls zukauft (vermute Westfalia) hoffe ich nur das dies ohne Ausschneiden der Heckschürze erfolgt bzw. das sie fast unsichtbar montiert wird.

Nein, das wird keine von Westfalia sondern, laut Forum, eine von Brink.

Ich habe auch die abnehmbare von Brink bei mir verbaut und nein, es muß nichts ausgeschnitten werden und fast unsichtbar ist sie auch.

Vielen Dank für die Infos. Mein Händler bzw der Verkäufer konnte mir noch nicht sagen welche geliefert wird. Spontan hoffe ich das es eine MVG wird aufgrund der 'Unsichtbarkeit'. Brink scheint ja diagonal abnehmbar zu sein (jedenfalls das was ich auf deren Homepage gelesen habe) und nicht vollständig zu verschwinden aber vielleicht täuscht der Eindruck auch.

Wie sagt man so schön: Es bleibt spannend. Wenn nicht muß ich doch nochmals selber rann :smile: Nächste Woche weiß ich mehr

Oben