QASHQAI J10: Anschluß für Rückfahrkamera im Bereich des Armaturenbrettes.

Toll - Rückfahrkamera Nachgerüstet

Finde ich gut was du gemacht hast.

Könnten wir vielleicht ein Bild von deinen System im Betrieb sehen.

Wäre sehr informativ.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Polar
 
Hallo Bastler,

zunächst einmal Respekt, dass du dich an diese Sache rangewagt hast.

So wie sich das anhört, läuft die Verbindung zwischen Kamera und Monitor per Sender/Empfänger - also per Funk. Wie ist das Bild der Kamera (was für ein Bildchip) und wie ist die Funkübertragung zum Monitor? Gibt es Störungen? Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

Gruß
 
Rückfahrkamera

Hallo Kabel 69,

Also gerade vor ein paar Minuten ist offensichtlich mein Monitor ausgefallen. Lässt sich einfach nicht mehr einschalten. Zum bisherigen Bild: Fürs Rückwärtsfahren allemal ausreichen zurm Betrachten von Videofilmen wollte ich mir das nicht antun.
Keine Ahnung was da für ein Chip in der Camera drin ist. In der technischen Beschreibung find ich da nur spärliche Angaben. Man darf halt nicht vergessen, dass Camera, Sender, Empfänger und 3,5 Zoll Monitor gerademal 139 Euro kosten, da kann man wohl keine Premium Darstellung erwarten.
Von Funkstörungen hab ich bisher nichts bemerkt. Gerade bei Nacht ist das Bild dank der Infrarot LED s wirklich hell und gut.
Google doch mal nach AMG Alarmtechnik.
Morgen stelle ich zwei Bilder von Camera und Monitor ins Forum.

Gruß Bastler
 
Bei AMG-Alarmtechnik habe ich schon vor Jahren meine Bewegungsmelder mit gekoppelter Telefon-Alarmanlage gekauft. Alles funktioniert auch nach Jahren noch. Also für mich ein seriöser Händler, der gute Artikel anbietet.

Bei den Kameras gibt es den billigen CMOS-Bildchip (Baumarktqualität) oder die besseren Sony-Bildchips, die mit 420 TV-Linien Auflösung anfangen aber auch wesentlich teurer sind. Allerdings reicht für eine Rückfahrkamera und ein 3,5 Zoll-Display eine einfache Ausführung wohl auch schon aus, wie du sagst. Habe jetzt im Netz einen Händler aufgespürt, der die Rückfahrkamera passend für die Kennzeichenbeleuchtung und ein 3,5 Zoll LCD-Monitor für ca. 130 Euros anbietet. Der Monitor hat 2 AC-Eingänge und schaltet sich erst bei einem Videosignal ein. Der Monitor bekommt seinen Strom dann z.B. vom Zigarettenanzünder. Die Kamera würde ich auch mit den Rückfahrscheinwerferstrom versorgen. Die Kamera und der Monitor gehen dann automatisch beim rückwärts fahren an. Für den DVB-T Empfang gibt es einen extra Receiver, den ich später nachrüsten kann. Hier kommt es wohl stark auf die Qualität der Receiver und Antennen an, um einen brauchbaren Empfang zu erhalten.
 
Anschluß für Rückfahrscheinwerfer im Armaturenbrett

Also dann hier mal zwei Bilder von Monitor und Nummernschildkamera

Gruß Bastler
 

Anhänge

  • IMG_2350.jpg
    IMG_2350.jpg
    41 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_2352.jpg
    IMG_2352.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.620
Rückfahrkamera

Ganz wie du willst. Zum Monitor gehört ne Fernbedienung, mit der kannst du den Videokanal wählen das Bild drehen, spiegeln zoomen. Außerdem werden Abstandshilfslinien eingeblendet

Bastler
 
Loch für Rückfahrkamera

Eine Frage hätte ich zum Loch bohren für Kabel der Rückfahrkamera.
Muß ich das so verstehen da ich ein Loch in die Heckklappe bohre?
Wie hast Du das Loch abgedichtet gegen evtl. Feuchtigkeit ?

Mfg
Burgmann
 
Original Durchführungen benutzen

Warum willst du ein Loch bohren.:quest:

Die Kabel für die Kofferraumbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung werden auch in den Kofferraumdeckel geführt, du könntest doch diesen Weg benutzen.

Dann bräuchtest du nichts abzudichten.
 
Rückfahrkamera im Nummernschild

Danke für den Tip,
ich habe deswegen gefragt da ich ein Nummernschild mit integrierter Rückfahrkamera habe und ich mit der Kabelführung vom Nummernschild in das Wageninnere nicht so richtig klar kam.Danke

Burgmann
 
Oben