QASHQAI J11: Antenne wechseln, Dachhimmel ausbauen

Mein J11 ist Baujahr 2014, mit Panorama Dach. Habe mir die Haifisch Antenne vom Holländer drauf gemacht. Siehe da, GPS u. mein NAVI funktionieren immer noch tadellos. ;) Scheint also doch wohl Sondermodelle zu geben, nach Aussage von @Slodki
Gruß

Ich würde gerne hier die Explosionszeichnung des J11 mit der Ortsangabe der GPS-Antenne veröffentlichen, darf aber leider nicht.

Nochmal: die GPS-Antenne ist unter dem Armaturenbrett, die Dachantenne, egal ob Stab oder HFF ist für den Analogradio- und DAB-Empfang.

@Friese60: mach mal die Holländerantenne wieder ab, du wirst keinen Radioempfang haben, aber dennoch das Navi benutzen können:cheesy:

Dann frage ich mich aber wozu haben wir hier drei kabel und der neue QQ nur zwei ... das konnte ich mir nur nicht erklären ivt weiss einer da mehr ... dann find ich es auch noch schade das man gleich angegriffen wird mit blöden behauptungen bzw. Sondermodellen

@Slodki: Du verwechselst da etwas.

In der Darstellung des Antennensystems auf Seite 61 des Teiles "AV - Audio Visual & Navigations System" des Service-Manuals des J11 steht als Beschreibung des mit der Nummer 1 bezeichneten Teils: "Antenna base (antenna amp. and satellite antenna)", also "Antennenfuß (Antennenverstärker und Satellitenantenne)". Die dort genannte Satellitenantenne ist aber nicht die GPS-Antenne. Hierzu finden wir die Erklärung auf Seite 133 des genannten Manualteils: "GPS antenna is installed in the instrument panel, behind the combination meter." ("Die GPS-Antenne ist im Instrumententräger hinter dem Kombiinstrument installiert.")

Die genannte Satellitenantenne hat nichts mit GPS zu tun, sondern ist tatsächlich für den Satellitenradioempfang in Nordamerika gedacht. Der Qashqai (Rogue) besitzt dort das entsprechende Empfangsteil im Connect.

Ja, richtig. SMX (Satellitenradio) wird ja in Europa nicht genutzt.

@Slodki, das war keine Anmache von mir. Wenn du sowas, wie in deinem Beitrag #10 in die Welt setzt, dann solltes du auch Fakten bringen..
aber nun ist ja alles geklärt u. gut ist...

Qashqai Panoramadach Himmelabhängen

Du muß nicht unbedingt kompletten Dach ausbauen. Es reicht auch wenn man ihn hinten etwas abhängt. Bilder findest du hier
:(

Man kann mit Panoramadach, nicht einfach hinten den Himmel einstück abhängen. Mit Pano muss der ganze Himmel ausgebaut werden, sonst kommt man nicht an die Schrauben von der Dachantenne.

Oben