Qashqai / Qashqai+2: Antriebsmodi des 4 x 4

Hi !

Der Qashqai ist schon ein Saugeiles Auto, bis jetzt ist alles top :mrgreen: .
Wenn ich die Rücksitze nach vorne schiebe, passen 14 Kisten Bier rein, schon mal wichtig :).
Ob ich mit dem Allrad zufrrieden bin, kann ich Dir noch nicht wirklich sagen. Ich hab Ihn ja erst letzte Woche Mittwoch geholt, und seit dem hatten wir noch nicht sooo viel Schnee :wink: .
Ich musste am Samstag rückwärtseine nasse Wiese berghoch , da hab ich auf LOCK gestellt. Aber da hat mich schon interessiert, was da unterm Auto passiert. Ging prima !

Gruß Alex

In wie weit macht es sich den nun auf den Spritverbrauch bemerkbar?
Verbraucht er im 2WD Modus vielleicht weniger als im Auto-Modus?

Hi !

von der Logik her nicht.
Wenn Du auf AUTO stellst und die Straße ist trocken, regelt die Elektronik die Haldex-Kupplung so, dass 100% nach vorne geht. bei 2WD regelst DU durch den Schalter dasselbe. Da dreht sich genauso viel bzw wenig unterm Auto mit. Der Verbrauch dürfte gleich sein.

Gruß Alex

Freilauf unterschied 2 WD und Auto

So ich wollte einmal sehen wie es sich auswirkt, wenn ich bei der Stellung 2 WD oder bei der Stellung Auto die Kupplung trete und meinen Allmode immer den gleichen Berg mit der gleichen Anfangsgeschwindigkeit hinunter laufen lasse.

Obwohl die Kupplung durchgetreten war, ist der QQ bei der Stellung Auto durch das Gewicht immer schneller geworden.

Bei der Stellung 2 WD ist die Geschwindigkeit nicht angestiegen.:shok:

Welche Stellung ist nun besser:quest:

Bisher fahre ich immer Sommer 2 WD sobald es Nass oder Rutschig wird wird auf Auto umgeschaltet.

Würde es mehr bringen, wenn ich das ganze Jahr auf Auto fahre:quest:

Mein :mrgreen: meinte beim Kauf die Stellung Auto brauche ca 0,3 - 0,5 Liter mehr Verbrauch.

Aber wenn ich meinen Selbsttest sehe, läuft er auf der Stellung Auto leichter oder habe ich da einen Denkfehler:quest:

Wie geschrieben er ist schneller geworden.

Bei 2 WD ist er mit der gleichen Geschwindigkeit den Berg runter gerollt und nicht schneller geworden.

@Polar: Du kannst ruhig das ganze Jahr den Schalter in der Stellung "Auto" belassen. Das wirkt sich auf den Kraftstoffverbrauch nicht messbar aus. Ich hatte vorher einen X-Trail und habe das mehrfach getestet. Ergebnis: kein Unterschied!

LG Hermann

So wie Hermann65 es schreibt denk ich auch und der Unterschied wird marginal sein. In punkto Sicherheit wird es sich meiner Meinung nach auszeichnen, den Schalter auf Auto stehen zu lassen.....

Oben