Qashqai / Qashqai+2: Antriebsmodi des 4 x 4

Allrad im Schnee

Hallöchen,
ich habe nichts richtiges gefunden wo das Thema reinpasst, also habe ich mal das Allgemeine genommen.
Bin heute das erste mal mit Allrad gefahren, da ich ja noch die Sommerpneu's drauf habe :sry:und hier ein paar Zentimeter Schnee liegen und mein Floh nicht den Berg hoch wollte. Das ging supi :cheesy: und morgen sind dann auch die Winterreifen da (hoffentlich).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon cool, wenn man dort locker losfährt, wo andere hängenbleiben !!
Aaaber: Das Bremsen ist halt leider genauso schlecht, wie bei allen normalen Autos.
Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

Viele Grüße Mainy

ESP im 4 x 4 Betrieb

Hat von euch einer schon einmal die ESP Lampe aufleuchten gesehen:quest:

Also diese Lampe hat bei mir noch nie geleuchtet.:exc:

Ich Gegensatz zu meinen Firmenauto, bei Nässe in Kurven einfahren und schon leuchtet das ESP.

ESP - Fahrwerksabstimmung toll!

Ja, hab ich gelesen, der hat aber nur einen normalen keinen mit Allrad.

Nein, ich meinte die Kollegen und Kolleginnen von der Allrad Abteilung wenn das ALLMODE auf ON - steht.:exc:

Bin letzten Winter damit gefahren, jetzt den ganzen Sommer nichts.:noe:

Der QQ hat auf jeden Fall eine super Fahrwerksabstimmung. :exc:

Denn, ich habe meinen QQ noch nicht dazu gebracht das er das ESP einschaltet.
Obwohl ich mit ihm bei trockener Fahrbahn meistens mit 2 WD Betrieb unterwegs bin und nur bei Nässe, Glätte und Schnee auf den ALLMODE umschalte.

Er liegt immer wie eine 1 auf der Straße. Finde ich Toll.

Bei Temperaturen unter 2 Grad bleibt er die ganze Zeit auf ALLMODE.

Also wer von euch, hat diese ESP Lampe ausser beim Einschalten, schon einmal im Fahrbetrieb leuchten sehen.:quest:

Moin Telefonmann,
Ist ganz einfach: Wenn du meinst nur Frontantrieb zu brauchen dann auf 2WD.
Auto ist die Einstellung, die bei mir immer drin ist: Wie der Name schon sagt, fährst du dort immer erstmal mit Frontantrieb. Sollte es dann aus der Fahrsituation heraus nötig sein (regennasse Strasse,Glätte) schaltet sich fast unmerklich die Hinterachse zu.
Viele Grüße Mainy

Ich habe es auch immer auf Auto stehen und bei mir leuchtet permanent 4x4 Allrad (grün).

Sollte denn doch nur leuchten wenn sich das Allrad zuschaltet ( wenn man immer erst im Frontantrieb losfährt ) , oder :quest:

ESP Lampe

Nein, ich meine nicht die grüne 4x4 Lampe.

Sobald das ESP zu regeln beginnt, einzelnes abbremsen der Reifen wird dies normalerweise angezeigt.

Dann leuchtet die ESP Lampe auf.

Schau mal morgen in der Früh beim Starten, die leuchtet auf und geht dann aus.

Sonst habe ich sie noch nie gesehen.

Ich habe es auch immer auf Auto stehen und bei mir leuchtet permanent 4x4 Allrad (grün).

Sollte denn doch nur leuchten wenn sich das Allrad zuschaltet ( wenn man immer erst im Frontantrieb losfährt ) , oder :quest:

sry, wenn ich den Thread noch mal aus den Tiefen heraushole ...

Zeigt die permanent aufleuchtende grüne Anzeige, dass ich im Auto-Mode fahre? Wenn dem so ist, wechselt hier die Anzeige auf die gelbe 4x4-Anzeige wenn sich 4x4 zuschaltet oder bleibt die grüne Anzeige auch bei der Zuschaltung?

Danke und Grüße

Bildliche Darstellung des Schalters in der Instrumententafel

Hi Taslow,

hier mal zwei Bilder als Erklärung:

Im ersten Bild (niedrige Drehzahl) zeigt das grüne Symbol im AUTO-Modus an. Die Elektronik steuert, wann das Allrad eingesetzt wird. Im zweiten Bild (höhere Drehzahl) zeigt den Lock-Modus. Diese kann bei geringer Geschwindigkeit und Geradeausfahrt eingeschaltet werden. Bei Geschwindigkeit über 40 km/h wird der Modus automatisch ausgeschaltet und es wird in den AUTO-Modus gewechselt.

Ich hoffe, es hat weitergeholfen.

Gruß
SCARBI

Anhänge

• IMAGE_081.jpg
    IMAGE_081.jpg
    23 KB · Aufrufe: 296
  • IMAGE_082.jpg
    IMAGE_082.jpg
    26 KB · Aufrufe: 295
Ja, hab ich gelesen, der hat aber nur einen normalen keinen mit Allrad.
...
Der Qashqai hat auf jeden Fall eine super Fahrwerksabstimmung. :exc:

...
Also wer von euch, hat diese ESP Lampe ausser beim Einschalten, schon einmal im Fahrbetrieb leuchten sehen.:quest:

Nicht direkt gesehen, weil ich andere Probleme hatte, ABER hatte keine zwei Wochen nach QQ-Start direkt ein sehr unerfreuliches Erlebnis mit ner Blitzeis-Kurve in ner langgezogenen Autobahnauffahrt. Bin ueberzeugt, mit meinem alten Wagen waer ich frontal im brueckenpfeiler gelandet. Der QQ hat sich da ganz gut aus der Affaire gezogen, wenn auch sehr knapp :)

Oben