Qashqai / Qashqai+2: Antriebsmodi des 4 x 4

thoreau, was beeinflusst die Fahrsicherheit beim Bremsen: das ABS oder der Allradantrieb? Beim Bremsen verhindert das ABS über Messung der Drehzahlunterschiede einzelner Räder das Blockieren derselben. Und hier hat das ABS Funktions-Vorrang. Die Allrad-Steuerung würde in solchen Situationen der Achse/Rädern mehr Drehmoment zuteilen, die den besten Grip haben. Das Funktioniert prima beim Beschleunigen, ist aber kontra-produktiv beim Bremsen.

Wir können jetzt alle sicher viel besser schlafen mit der pysikalischen Erkenntnis und ausführlichen Erläuterung...:cool: Die nächste Entwicklungsstufe muss sein, dass der Wagen bei Vollbremsung ab Unterschreitung der 40 km/h-Grenze in den Lockmodus schaltet, um die Bremskraft zu erhöhen..

Sie haben natürlich vollkommen Recht, Hilljumper, entschuldigen Sie, wenn ich Sie belästigt habe.

Ich fühlte mich nicht belästigt, eher unterhalten. Aber die anderen jetzt von den Erkenntnissen durch Löschen des Textes auszuschließen ist nicht fair. Entspann Dich:cool:

Hilljumper, ich hätte da eine kleine Offtopic-Frage an Sie:

Habe ich Sie vielleicht blöd von der Seite angesprochen?

Ich glaube kaum.

Somit Ihre ach so lustigen Bemerkungen mehr als flüssig sind.

Aber so ist das, wenn wer glaubt, er und seine Sprüche seien cool.

Das muss nicht hier geklärt werden. Dafür gibt es PN´s. Schreib einfach in mein Poesiealbum, wenn Du weiteren Klärungsbedarf hast.

Bitte Leute,

klärt das unter euch (Punkt 2.2 der Forenregeln) und verschont die Community mit diesen Wortgefechten.

Gruß, hunterb52

@hunterb52,

herzlichen Dank für den bereits bekannten Hinweis, aber für mich ist die Angelegenheit erledigt.

merkwürdiger Fehler, 4x4 lock schaltet nicht zurück

Hallo zusammen,
nachdem Nissan und auch mein :mrgreen: nicht mehr weiter wissen, hier mal mein Problem:
Normalerweise sollte doch aus dem"lock-modus" bei ca. 40 km/h wieder in den "Auto-modus" zurück geschaltet werden. Nur bei meinem 2.0 Acenta tut sich eben nichts.
Ich habe festgestellt, bei Lastwechsel oder manuell geht es.
Nissan meint, es läge an unterschiedlich abgefahrenen Reifen, bezweifele ich aber, da der Fehler auch nach Wechsel auf Winterreifen bestehen blieb.
Hat hier sonst jemand eine Idee, wie das zu beheben ist.

Der Alte Wuffi

So ich schalt mich hier auch mal in dieses Thema rein.
Ich war heute bei einem Nissan Händler weil wir uns ein neues Auto kaufen wollen und da ist auch ein Qashqai+2 4x4 auf der Liste.
Nun verwirrt mich das 4x4 Thema etwas.

Der Händler hat mir gesagt das sich der Allrad bei 50km/h ausschaltet.

So wie ich das hier lese, ist bis 40/50km/h im Lock Modus der Antrieb auf 50:50 geschalten. Darüber schaltet er ab.
Wie ist es im Auto Modus.
Ist er hier auch nur während der Anfahrt bis 50km/h aktiv und darüber nicht mehr?

Was passiert auf der Autobahn wenn ich abrupt was ausweichen muss und schneller bremse. Schaltet dann der Antrieb auf Allrad um oder geht über 50Km/h nur Frontantrieb?
Das verwirrt mich nun etwas, den teilweise wird hier im Forum geschrieben das er sich dazu schaltet wenn der Computer sagt, jetzt Allrad.
Wenn das so ist, ist das auch über 50km/h so, oder wann entscheidet der Computer das er umschaltet?

Lg. ConEd

Oben