Der Qashqai Allmode (4x4) hat einen sogen. permanenten Allradantrieb.
D. h. die ABS-Sensoren an allen 4 Rädern messen permanent die Drehzahl der Räder. Bei einem Drehzahlunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse wird die Hinterachse automatisch per Lamellenkupplung dynamisch, also stufenlos zugeschaltet.
Grundsätzlich fährt der 4x4 QQ also im Automatic-Modus nur mit Vorderradantrieb. Beim Anfahren wird allerdings die Hinterachse immer mit 10% vorgespannt. Die Drehmomentverteilung VA : HA ist aber auf je 50% begrenzt.
Im Lock-Modus wird das Drehmoment fest auf 50 : 50 eingestellt bis zu einer Geschwindigkeit von 40 kmh, dann löst sich die Sperre, um Achsverspannungen zwischen VA und HA zu unterbinden, da in Kurven die VA einen grösseren Radius hat als die HA.
D. h. die ABS-Sensoren an allen 4 Rädern messen permanent die Drehzahl der Räder. Bei einem Drehzahlunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse wird die Hinterachse automatisch per Lamellenkupplung dynamisch, also stufenlos zugeschaltet.
Grundsätzlich fährt der 4x4 QQ also im Automatic-Modus nur mit Vorderradantrieb. Beim Anfahren wird allerdings die Hinterachse immer mit 10% vorgespannt. Die Drehmomentverteilung VA : HA ist aber auf je 50% begrenzt.
Im Lock-Modus wird das Drehmoment fest auf 50 : 50 eingestellt bis zu einer Geschwindigkeit von 40 kmh, dann löst sich die Sperre, um Achsverspannungen zwischen VA und HA zu unterbinden, da in Kurven die VA einen grösseren Radius hat als die HA.