Qashqai J12: Apple CarPlay vs. Alexa !?

Ja, das ist leider so. Entweder Alexa oder CarPlay.
ich verstehe auch nicht, wenn das Handy eh verbunden ist warum Alexa noch unbedingt den Hotspot braucht.

Hey Siri "Spiele [Titel] von [Künstler] auf Amazon Music", habe es heute Vormittag probiert. Im Auto mit Carplay statt "Hey Siri" den Sprachknopf am Lenkrad drücken.
Jetzt googelst aber bitte selbst weiter, das Internet ist voll mit antworten auf deine fragen.
Aber bei „pefra“ & „Homer/T“ klappt es doch aber🥺

Ob die Alexa App bei mir funktionieren würde, weiß ich nicht. Ich nutze ausschließlich Siri, und die funktioniert wie oben beschrieben.
Und so wie ich es herauslese, nutzt auch @pefra nur Siri und nicht die Alexa App.

Ich verstehe das mit Siri zwar immer noch nicht und mir es trotz mehreren Versuchen immer noch nicht geglückt…aber ich versuche es am Wochenende noch mal intensiv.🥺🤔

Hast Du Dein iOS auf dem aktuellen Stand? Da gab es kürzlich einen Bug. Wenn das iPhone mit CarPlay verbunden war, konnte es keine Internetverbindung aufbauen. Da ging bei meinem iPhone auch nichts mehr, auch Siri nicht. Das müsste eine der letzten 16er Versionen gewesen sein. Ist dann klammheimlich von Apple gefixt worden. Seit iOS 17 gibt es diesbezüglich auch keine Probleme mehr.

Ich verstehe das mit Siri zwar immer noch nicht und mir es trotz mehreren Versuchen immer noch nicht geglückt…aber ich versuche es am Wochenende noch mal intensiv.🥺🤔
Klapp den Siri wenn du nur das Phone benützt? Wenn nein, neu anlernen in Bedienhilfen.

So….ich habe es jetzt 2 Stunden versucht mein „Problem“ selbst zu lösen.
Leider vergebens.
JA….ich bin scheinbar…offensichtlich dafür zu doof.

Problem 1:
Alexa allein geht…CarPlay allein geht…beides zusammen geht es nicht.
Und wenn ich es über Siri versuche…sagt Siri mir…das Siri diesen Dienst nicht unterstützt.

Problem 2:
Wenn ich über CarPlay eine WhatsApp bekomme, bekomme ich weder einen optischen noch akustischen Hinweis.
Nur mein iPhone gibt mir einen Hinweis.
Und ich weiß einfach nicht, welche Einstellung ich vergessen bzw. falsch gemacht habe.

Ja…ich bin ein tech. Doofi 🥺

Noch ein anderer Versuch. Probiere mal das hier:

Bei vielen in anderen Foren hat auch das Folgende geholfen:
  • Im Auto das Handy entkoppeln/entfernen aus den Bluetooth Einstellungen.
  • Auf dem Handy in den WLAN-Einstellungen das WLAN des Auto löschen/ignorieren.
  • Auf dem Handy in den Bluetooth Einstellungen das Auto entkoppeln/ignorieren.
  • Im Auto das Handy neu mit Bluetooth koppeln. In den Einstellungsschritten darauf achten, nicht versehentlich der Kopplung mit dem WLAN-Hotspots des Autos zuzustimmen.

Oben