QASHQAI J10: Außenspiegel macht sich selbständig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Ich habe einen QQ 2.0 Benziener Tekna mit CVT Getriebe.
manchmal beim starten des Motors klappt der re. Seitenspiegel ein stück
rein ,dann macht es klack und er springt wieder raus.Der Meister von:mrgreen:
hat das auch schon bei einem QQ mit CVT Getriebe gehabt weiß aber auch
nicht wieso das passiert. Hat das von euch auch schon jemant gehabt,oder weiß woran das liegen könnte,oder in was für einen zusammenhang das passiert.

Gruß
W.A.

ja, war bei mir auch schon 2mal der Fall, aber nur dann wenn ich die Spiegel eingeklappt hatte. Als ob sich der Motor des Spiegels einstellen würde. Hab aber nichts unternommen, da es seit längerem nicht mehr vorgekommen ist.

2.0dci

LG
Timo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hatte ich auch schon einige Male beobachtet. Meistens wenn ich aus einer Waschanlage fahre und die Seitenbürste etwas grob am Spiegel sind. Dann klappen die etwas an und wenn ich zum rausfahren starte springt der Spiegel wieder in seine Mittelposition.
Wenn dir das beim Parken passiert, dann ist wohl einer beim beidarmigen Ausmessen des Gehsteigt gegengebrettert. :icon_cool:

Hallo Brommel,

für die Waschanlage empfiehlt es sich die Spiegel ranzuklappen.
Mir ist das auch schon öfter passiert,daß ich das Ranklappen vergesse und werde dann freundlich vom Personal dazu aufgefordert.

Gruß :)

Hallo zusammen

Kurz meine Problemerklärung:

Wenn ich in mein Auto einsteige, die Türe ( ganz normal, das heist nicht zu fest )schliese und dann den Motor starte, fängt der Außenspiegel-Motor an zu laufen. Der Spiegel stand vorher auf normaler ausgefahrener Stellung. Der Spiegel selber bewegt sich nicht dabei, aber der Motor läuft bis es einen Einrastgeräusch gibt. Das ist nicht immer der Fall. Ich denke mal, in der Woche ein bis zwei mal. Darum mache ich mir auch keine so großen Gedanken.
Mich interessiert nur, ob ich alleine mit dem Problem bin, oder hatte das auch von euch schon jemand mal?

Bekommt also der Spiegelmotor Strom, ohne das der Schalter betätigt wird? Muss erst das Auto gestartet werden, oder passiert das, sobald die Zündung angemacht wird. Solltest einen autorisierten KFZ-Elektriker bei :mrgreen: kontaktieren. Wird ja sicher ohne Kostenaufwand für Dich repariert. Kann eine Kontaktfrage sein, Kabel oder etwas anderes lose (meine das, da es nach Schießen der Tür auftritt, Vibrationen etc.):exc:

Hallo

Das ganze passiert erst, wenn ich den Motor starte. Es kommt ja nur selten vor. Daher kan ich nicht wirklich sagen, warum sich der Spiegelmotor aktiviert.
Ich glaube zu meinen, dass es vielleicht von der Türe zuschlagen passiert, dass der Spiegel nur ein parr Millimeter aus der Normalstellung springt und dann beim Motoranlassen, wo auch der Spiegel Strom bekommt, sich wieder in Normalstellung bringt. Daher bewegt sich der Spiegel selber aquch nicht.

Ich kann das meinem :mrgreen: schon erklären, nur bei meinem Glück wird es wie fast jedes mal den tübischen Vorführeffekt geben und alles läuft ganz normal.

Hallo Verneree,

falls das passiert wenn der Schalter für die Spiegelsteuerung in der Null-Stellung ist,liegt eine Fehlfunktion vor.
Auf alle Fälle solltest Du das überprüfen lassen,denn auch so sollten die Spiegel in ihrer Position bleiben.

Gruß,hunterb52

Hallo Hunterb52

Die Schaltung habe ich nie in Nullstellung. Sie ist immer auf " Spiegel ausfahren ". Soll man das nicht ? Oder anders, könnte da das Problem liegen ?

Könnte vielleicht daran liegen.
Probier´s einfach mal aus. Schalter auf die Mittelstellung, dann sollte kein Stron fließen. Ist ähnlich wie bei der Spiegeleinstellung. Auf Dauer den Schalter immer auf Null.
Viele Grüße Mainy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben