Qashqai J12: Außenspiegel

Ich lasse die Spiegel bei Verriegelung einklappen und bei Entriegelung ausklappen. Nur momentan habe ich das wegen Vereisungsgefahr abgeschaltet. @flyingduck05 , bist Du sicher, dass das kein Frost-Problem ist?
Es hat laut meinem Mann mit Kälte zu tun. Ein Fahrzeug beim Händler hatte das selbige Problem. Dort ist jetzt alles in Ordnung nach Tausch der Steuereinheit und Modul. Bei uns besteht weiter das Problem.
Uns ist aufgefallen morgens geht nix, mittags wenn die Sonne aufs Auto schien nur sporadisch mal nicht ...

Wenn rechts nicht ausklappt beim Motorstart , konnten wir manuell Spiegel einfahren und dann manuell ausklappen , dieses funktioniert. Also festgefroren ist da nix

@DL1GBM,
Glaube ich nicht.
Haargenau das Gleiche hat der rechte Außenspiegel meines J12B sporadisch auch gemacht. Versucht auszuklappen, "verhungert" dann aber nach einem kleinen Stück des Weges.
Habe dann auf Entriegeln gestellt und weg war der Fehler.
Zurück auf Motorstart war der Fehler wieder da.
Ich vermutete, genau wie Dickschnautze in seinem vorherigen Beitrag, das beim Motorstart die Versorgungsspannung des Spiegels "in die Knie geht" und dann bei einem etwas mechanisch schwergängigeren Spiegel, nicht reicht um diesen voll auszufahren.
Dieser Meinung war auch der Meister.
Anfang Januar wurde dann, als Nissan gnädigerweise nach einigen Wochen die Reparatur freigab, der Spiegel getauscht.
Seitdem wart der Fehler nicht mehr gesehen. 😁

Das es den eigentlichen Fehler nicht behebt wissen wir... Steuereinheit ( Fahrertür) und Modul in der Beifahrertür sowie Spiegel wurden schon getauscht. Deswegen habe ich unseren Händler nun angeschrieben und gefragt ob die Versorgungsspannung einmal getestet wurde oder ob sie dieses bitte machen würden.

Bei dem, was man hier lesen und sehen kann und sehr gut beschrieben ist, gehe ich auch davon aus, daß es an der Versorgungsspannung 12V liegt bei Kälte und Kaltstart.
Habe aktuell auch wieder leichte technische Kuriositäten nach Kaltstart aber nach 10km Fahrt und Auto aus und wieder an treten sie nicht wieder auf.
Aktuell fahren meine Aussenspiegel auch erst aus bei Start (e-Power Ready auf grün leuchtend) und oft ändert sich die Angezeigte Fahrgeschwindigkeit dann nur alle 2 Sekunden im Display und HUD, der Zeiger zeigt aber real time an ohne Sprünge. Das ist ein total "beknacktes Gefahre," denn gebe ich genug Gas aus dem Stand dann kommt nach 0kmh gleich als nächstes 40+kmh in Anzeige.
Ich stelle mal morgen um auf Aussenspiegel ausfahren beim Öffnen, dann wird der dafür benötigte Strom nicht mehr benötigt beim Schalten auf e-Power Ready grün leuchtend und das Hochfahren aller anderen Geräte, bin zuversichtlich, daß das was bringen könnte.

Am Montag wurde die Batterie gewechselt. Am Dienstag wurde mir gesagt Spiegel fährt wieder im Motorbetrieb aus , aber sie würden Auto gerne bis Wochenende noch behalten zum testen. Heute - wir können das Auto abholen. Sie müssen zwar wegen der Garantie noch alles klären, aber nach Wechsel der Batterie geht es endlich wo Nissan uns sagte es gebe keine Lösung für unser Problem;) Nochmals Danke für den TIP hier
LG Astrid

Hallo kleiner Tip an alle, die eventuell die Spiegelneigung inklusive haben. Also ich meine die Funtion, wo der Spiegel beim Rückwärts fahren abgesenkt wird. Dadurch wird der Spiegel danach immer wieder in die original Position geschwenkt. Aktivieren kann man diese Funktion, in dem man die Spiegeltaste des jeweiligen Spiegels aktiviert lässt. Bei mir leuchtet immer die rechte Spiegelknopf gelb in der Fahrertür. Dadurch fährt der Speiegel beim Rückwärts fahren immer in eine Art Bordsteinansich herunter. Sobald ich dann wieder vorwärts fahre fährt er automatisch in die vorgewählte Position zurück.
Weiß jetzt nicht genau, ob das einigen hilft, aber wollte es zumindest mal erwähnen. 😉

Das Problem hatte ich mit meine J12 A auch gehabt. Allerdings nur der re. Außenspiegel hat fallweise "gesponnen" Musst aber immer genau aufpassen, meine Garageneinfahrt ist sehr eng. Mit ausgefahrenen Spiegel kein 5 Cm re und li. Aber es genügte meisten die Spiegeltaste in der Türe zu betätigen. Dann war wieder längere Zeit Ruhe....

Oben