Qashqai J12: Außentemperaturanzeige

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ist aber nicht immer die Uhrzeit der letzten Fahrt, manchmal auch eine Zeit, in der niemand mit meinem Auto gefahren ist. Allerdings korrigiert sich diese Anzeige immer innerhalb weniger Sekunden, die falsche Temperatur dagegen bleibt ca. einmal im Monat dann einfach stehen.

Ja, das ist es wohl. Außer dem Fehler der Anzeige sind da auch keine Nebenwirkungen zu bemerken. Also letztens hatte es durch prallen Sonnenschein im Innenraum schon für hohe Temperaturen gesorgt und die Klima hat auch kalte Luft hereingeblasen, obwohl laut Anzeige draußen Minus 3 Grad waren ;)

Die Daten des Aussentemperaturfühlers interessiert die Klima Gott sei Dank nicht, sie nimmt die Tamperaturermittlung des Innentemperaturfühlers und dieser sitzt, soweit ich weiß, hinter den 3 oder 4 Luftschlitzen in der Verkleidung unter dem Lenkrad.

Ist ein Software Bug ( Aussage Werkstatt)der sporadisch auftreten kann, bei meinem E Power von 2024 ist das 2x vorgekommen. Beim aktuellen bis jetzt noch nicht.
War bei meinem J12A e-Power (2023) schon und ist jetzt beim J12B e-Power (2026) auch so.
Ab und zu zeigt er nach dem Start die Temperatur vom letzten Ausschalten an, obwohl es inzwischen viel wärmer ist.
Kommt aber zum Glück nicht so oft vor.

Oben