QASHQAI J11: Aufschaukeln/Ruckeln beim X-tronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@elko. Wie auch in struppi62 Video zu sehen bleibt die Geschwindigkeit konstant. Dafür sorgt ja auch die Geschwindigkeitsregelung. Das ruckeln dabei ist deutlich spürbar aber nicht am Tacho zu sehen.

Danke, hat mich halt interessiert. Neugierde gestillt.:smile:

Update: Wir bekommen ein neues Getriebe. Alle geschilderten Fehlermeldungen sind laut :mrgreen: darauf zurückzuführen. Kilometerstand: 10.000.

Auweia. Wenn ich richtig zähle ist das schon das vierte Xtronic.Getriebe von Forenteilnehmern, das sich verabschiedet:exc::quest:
Wenn man bedenkt, wie viele sich über das Ruckeln beklagen, lässt sich nur schlimmes erahnen:shok:.
Toi,Toi.Toi struppi62, dass dein neues Getriebe mehr als 10000 km durchhält.

Off-Topic:
@ struppi62

Bekommst Du für die ganze Zeit einen Leihwagen kostenlos? Wenn ja, was für einen Wagen. Danke vorab für eine Info.

Hallo Mobilatus,
wir hatten am letztem Sonntag zunächst einen Opel Astra als ADAC-Clubmobil bekommen. Über Nissan ist der Wagen zunächst eine weitere Woche verlängert worden. Der Astra ist zunächst völlig ok, um wenigstens mobil zu sein. Wir brauchen den X-Trail jedoch auch als Zugfahrzeug. Und für regelmäßige Nutzung mit vier Personen und Gepäck ist der Astra einfach eine Klasse kleiner als der X-Trail.
Da die zeitliche Perspektive für den Austausch des Getriebs derzeit "Open end" ist, erwarte ich von Nissan ehrlich gesagt etwas mehr Einsatz, z.B. einen adäquaten Leihwagen. Ich habe die Situation am Freitag meinem Händler hier vor Ort geschildert, wo das Auto auch gekauft wurde. Von dort soll ich morgen eine Rückmeldung bekommen, was man mir anbieten kann.
Wie schon gesagt, ein Neufahrzeug in dieser Preisklasse mit einem solchen Problem macht keinen Spaß. Kann aber leider wohl passieren, da bin ich Realist genug. Für mich kommt es jetzt auf ein kundenorientiertes Fehlermanagement an, um mir die Situation so wenig unangenehm wie möglich zu machen. Ärgerlich genug ist es so oder so.

@Struppi
Ich würde mir an deiner Stelle keine große Hoffnung für gleichwertige Fahrzeuge machen.
Ich bekam bei meiner Werkstattodysse (8 mal seit Neuwagenabholung 10/2013) auch immer nur Leihwagen, welche bei weitem nicht die Ausstattung bzw. Motorisierung meines QQ entsprachen (Micra,Note,Opel Corsa...):(
Doch wenigstens haben diese Fahrzeuge funktioniert;).

Off-Topic:
Hallo struppi62,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Deinen "Ärger" kann ich gut nachvollziehen. Man kauft sich einen Wagen nach seinen eigenen Ansprüchen und nicht um ein Leihfahrzeug "minderer Klasse" zu fahren. Und ich gehe beim Kauf eines neuen PKW`s davon aus, dass ich bei einem Neuwagen nicht ständig und lange den Neuen in der Werkstatt stehen lassen muß.
Hier sollte und muß sich Nissan mittlerweile etwas einfallen lassen, die Kunden wenigstens mit einem adäquaten Leihwagen für die Zeit der Reparatur oder Werkstattaufenthalt abzufinden.
Ansonsten wird Nissan einen Einbruch auf dem deutschen Markt erfahren, sofern die negativen Erfahrungen des QQ und XTrail sich auch außerhalb dieses Forums breit machen.
Und ich wäre einer der Ersten - bei mangelnder Qualität eines Neuwagens und ungenügender Hilfe seitens des Händlers - der an die Öffentlichkeit, sprich Presse, gehen würde.

update:
Für Montag war mir vom hiesigen Nissan-Händler eine Rückmeldung angekündigt worden, inwiefern z.B. durch einen adäquaten Leihwagen (mit für uns notwendiger AHK!) das Problem für uns gemildert werden kann. Da bis Dienstag nachmittag die zugesagte Rückmeldung nicht vorlag, habe ich gerade nachgehakt. Nach Abstimmung mit der Geschäftsleitung kommt der örtliche Nissan-Händler leider dem dort auf jedem Schreibtisch stehenden Plakat zum "Serviceversprechen" in der Realität bei mir nicht nach. Weder ist irgendein Entgegenkommen hinsichtlich eines adäquaten Leihwagens gewollt, noch wird z.B. Hilfe bei der Rückholung des (wann auch immer reparierten) Fahrzeuges aus Hamburg angeboten.
Ein derartige Behandlung eines Kunden, dessen Neufahrzeug im Wert von über 41 TEuro "bis auf weiteres" in der Werkstatt steht, ist aus meiner Sicht inakzeptabel! Aus kaufmännischer Sicht geradezu ein Eigentor, denn in die hiesige Nissan-Vertretung wird von mir nicht ein einziger Wartungs- und Serviceeuro mehr fliessen, geschweige denn dort ein Fahrzeug gekauft werden. Leider hat sich hier bewahrheitet: Verkaufen gerne, after-sales-Management aber bitte nicht!
Statt Kundenzufriedenheit zu erzielen wird geradezu ein Rechtsstreit herausgefordert. Ich hoffe, Nissan liest hier mit und die Worte Service, Kundenbindung und Anstand sind nicht nur Phrasen.

Ein Lob hingegen für die Hamburger Nissan-Werkstatt, bei der man sich bemüht, mich als orts- und werkstattfremden Kunden trotzdem zu unterstützen, z.B. durch den Versuch, den Leihwagen weiter zu buchen oder zu tauschen.
Der Liefertermin für das neue Getriebe kann nach wie vor nicht genannt werden.

Das "Werkstattgeflüster" scheint sich übrigens zu bestätigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben