QASHQAI J11: Ausfall vorderer Radar Notbremsassistent

Kurzes Update:

Offenbar werde ich leider wohl nie erfahren was der Grund für den vorderen Sonar-Ausfall ist und schon garnicht warum er immer wieder an ganz bestimmten Stellen beim fahren ausfällt.
Der Wagen war jetzt 2 Tage in den Händen eines Nissan-Techniker. Bei ihm kam der Ausfall wohl auf der Autobahn. An dem Tag wo ich den Wagen in die Werkstatt brachte, hatte ich alleine 5x den Ausfall. Mal beim abbiegen, mal auf gerader Strecke..........
Die haben, geschaut gemessen, die Kalibrierung überprüft, vielleicht gestaunt und sind einzelne Prüfschritte nach Werksangabe durchgegangen. Ergebnis war wohl austauschen der in Frage kommenden Teile.
Jedenfalls sagte mir der Meister bei der (vorübergehenden) Abholung des Fahrzeugs das die diese Komponenten evtl. im Werk "sezieren" mir aber nicht mitteilen werden was dafür verantwortlich war. Ob jetzt eine kalte Lötstelle oder außerirdische Kräfte, wer weiß das schon.

Anfragen zum ersetzen der Teile an Nissan wurden jetzt gestellt: Sonar, ein Aussenspiegel klappt nicht mehr an, Chrom an Schaltknauf und wenn das OK kommt werden die die Teile bestellen und dann loslegen.
 
Radar vorn macht probleme

Wahnsinn, ich dachte das Problem ist so irre das alle anderen anfangen zu lachen. Stattdessen gibt es sogar ähnliche Fälle.
:shok:
Mir geht es genau so, J11 B, Neukauf,1000 km jetzt runter, 10 x Fehlermeldung bei unterschiedlichen Fahrsituationen mit dem Radar.
Ich erläutere mal die Situationen:
Die ersten 300 km keinerlei Probleme, unabhängig von Kurven-Überholmanövern. Dann Wetteränderung, kalt und Nieselregen Überholsituation mit Lkw, Radar Fehlermeldung. An nächsten Parkplatz angehalten und Bereich gesäubert, da kleines Insektengrab da war. Dann ging alles wieder bin zum Überholmanöver LKW, der gleiche Mist wieder, nur ging erst die Warnleuchte re im Tacho an, etwas später die im Drehzahlmesser. Angehalten, Weiterfahrt und im Verkehr auf der Autobahn wieder das selbe Problem. Mein Gefühl ! ist, das Problem tritt bei Kurvenfahrten auf. Hat jemand eine Idee zum, warum diese Problem auftritt?
LG
Stefan
 
Hallo Stefan,

meine Vermutung:
Die Radarwellen breiten sich geradlinig aus, weshalb es passieren kann, daß bei einer Fahrt durch eine Kurve ein anderes (geparktes) Auto hinter der Fahrbahn vom Radar erfasst wird und somit ein Fehlalarm erzeugt wird.
Wobei das Szenario auf der AB beim Überholen ja anders ist... Seltsam.

Was mich wundert ist, daß mein J11 in zwei Jahren Fahrzeit nie einen solchen Fehler produziert hat. Systemausfall des Radars wegen starkem Schneefall ja, aber so eine Fehlermeldung gab es nie.
 
Hallo,

ist vielleicht nicht unbedingt für dein Problem hilfreich:
bei mir (J11) hat sich der Radersensor bisher nur bei Schneefall und bei engen Autobahnbaustellen (und da eher mehr bei Regen, als bei guten Wetter) abgeschaltet.

LG Arne
 
Bei Schneefall ist es klar weil dann die Sensoren bedeckt sind.Bei mir macht er das aber eben wiederholend an ganz bestimmten Punkten im Straßenverkehr aber auch eher zufällig an ganz anderen Punkten.
Am häufigsten allerdings wenn man mit eingeschaltetem Blinker an eine Stelle kommt und dann abbiegen will (kurz vor dem abbiegen) oder vor einem Kreisverkehr aber auch mal auf völlig gerader Strecke ohne Bäume oder sonstiges. Mir scheint auch das die Ausfallzeit mal weniger aber auch mal mehr ist.

Naja, am 08.10 geht er in die Werkstatt weil jetzt endlich nach 4 Wochen das benötigte Ersatzteil gekommen ist. Der Aussenspiegel der nicht mehr anklappen will und der Schaltknauf, bei dem das untere Chrom abplatzt und jetzt ein Verletzungsrisiko darstellt, wird auch gleich mit ersetzt.
 
Hallo, auch bei mir schaltet jedesmal das Radar aus, wenn ich in einem Parkhaus spiralförmig hinabfahre oder Schnee im Frontbereich meines Autos liegt. Ist so aber gewollt und normal sonst gibt's eine unnötige automatische Volbremsung.

Cruiser
 
Der Notbremsassistent greift nur dann ein, wenn der Fahrer nicht reagiert bzw. mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus fährt (also nicht lenkt, beschleunigt oder bremst). Daher glaube ich nicht, daß das System im Parkhaus, wo man quasi ständig aktiv eingreift, zum Einsatz kommen kann. Unabhängig davon, ob Dir angezeigt wird, daß er sich abgeschaltet hat.
 
Ausfall vorderes Radar

Muss mich nochmal melden, ist es jedoch nicht so, dass sich das Radar wieder nach Fehlermeldung selbst aktivieren müsste, wenn die Ursachen nicht mehr gegeben sind? Bei der Autobahnfahrt musste ich das Fahrzeug am Parkplatz ausschalten. Nach Weiterfahrt ging alles wieder.
Zur Zeit keine Fehlermeldungen (Stadt,Land, kurvenreich):quest:
 
Ja, der schaltet sich normalerweise nach gut 1km wieder selbst ein. Er überprüft sich selber und wenn keine Anomalie vorliegt geht er wieder.

Bei mir kann es schon mal sein das es nach 5 bis 6 km noch nicht wieder von alleine angegangen ist.
(bei Neustart allerdings immer fehlerfrei und aktiv)
 
Oben