QASHQAI J11: Ausfall vorderer Radar Notbremsassistent

Guten Tag zusammen,

meine Freundin fährt auch einen J11 bj 05.2021. Seit dem letzten besuch in der Waschanlage ist die Lampe für den Notbremsassistent aufgetaucht und er piebst fürchterlich (nicht gleimäßig). Hier habe ich schon gelesen das die PDC Sensor nicht mit dem Notbremsassistent verbunden ist. Stimmt diese Aussage noch ? Habe an den hinteren PDC ein Kabel repariert und die Kabel durchgemessen. Alle in Ordnung. Jedoch zeigt er mir in meinem Tester keine Abstandswerte hinten (in cm) an.

Nun habe ich das Auto zum "Freundlichen" gebracht. Natürlich die Aussage es könnte ein Steuergerät sein. Es wurde nun ein s ausgetauscht für 120€ unter dem Amaturenbrett. Das hat natürlich nichts gebracht. Nächster Schritt Kabelbaum ersetzten xD. Hat jemand das Problem schon lösen können ?

Ein defekter Sensor ist möglich.....

Warum wurde das Kabel von Dir repariert und wie hast Du das durchgemessen...?

Die Sensoren senden ein Ultraschall Tickern aus und empfängt das Signal gleichzeitig wieder.
Dabei macht die Elektronik nur eine Auswertung ohne entsprechende Entfernung.
Das heißt das je näher das Hindernis ist, um so schneller die Reflexion erfolgt.

Wenn es ganz leise Draußen ist und Du noch sehr gut hören kannst ist das Tickern jedes Sensor zu hören....Ohr am Sensor...
Selber ausgetestet....

Oben