QASHQAI J11: "Auto-Hold" nur bei Schaltgetriebe?

Danke fürs Testen. Von der im Hintergrund aktiven Berganfahrhilfe habe ich auch noch nichts gewusst. Wieder was dazugelernt. (y)

Die Berganfahrhilfe wird übrigens ab einem Gefälle von 3 Grad aktiviert. Du hast recht, das ist nicht sonderlich steil.

Ja, das ist wirklich nicht steil und mE etwas kleinlich programmiert. Aber gut, jetzt weiß ich wenigstens, dass der BA schuld ist und ich ein "schneller Anfahrer" bin:LOL:, der noch gelernt am Berg mit Handbremse oder auch ohne anzufahren.😜 Einfach nach Gefühl und nicht nach Zeitprogramm.

Ok das mit AH werde ich testen.......muss ja dann am Berg sein ......weil sonst das mit getretener Kupplung ja nicht viel passiert. Ist n.m.M. aber komisch weil ich roll ja dann rückwärts?

ich frage mich gerade , wie AH am Berg eigentlich dann funktioniert. Gerade da ist es ja am sinnvollsten, um nicht länger mit dem Fuß auf der Bremse stehen zu müssen. Muss dann der Gang raus, damit das Auto so lange stehen bleibt, bis ich wieder anfahren möchte ? Ich fürchte, ich muss nochmal eine Testfahrt machen.... :oops:

Hallo Homer/T
Getestet.......Du hast recht ganz leicht Gas und schon ist AH auf.......ist mir noch gar nicht aufgefallen :cool:
Wahrscheinlich weil man es am Berg am meisten braucht und dort im Hintergrund ohne Symbol die Berganfahrhilfe greift und da geht es nur mit Kupplung....

Gestern an Kunden neuen 1.3 DIG-T mit DCT ausgeliefert - siehe da, die Auto Hold Taste war serienmässig. Anscheinend haben nun alle Modelle die Funktion....
Sehr seltsam. Mein QQ ist Ende September beim Händler angekommen und hat diese AutoHold Taste nicht.

Und das ist genau die Situation, wo ich eben schneller als die 2 sec losfahren möchte, dann aber ausgebremst werde, und tatsächlich gegen die Bremse anfahre.
BA schuld ist und ich ein "schneller Anfahrer" bin:LOL:, der noch gelernt am Berg mit Handbremse ... anzufahren.
Man fährt gegen die Handbremse an und löst diese erst wenn man merkt dass das Auto schon fahren "will" und nur von der Handbremse daran gehindert wird, genau wie der Assistent es auch macht. Ich verstehe das Problem nicht. Der Assistent funktioniert doch bestens im Alltag.

Oben