QASHQAI J11: "Auto-Hold" nur bei Schaltgetriebe?

Es muss ntrl. ein Gang eingelegt sein damit sich die Bremse löst bzw. sie löst sich nur wenn man versucht anzufahren. Das funktioniert bei mir völlig ruckfrei, habe es auch bei Probefahrten bzw. Leihfahrzeugen probiert also nicht nur beim eigenen J11.

Ja das geht wunderbar. Aber hast Du das mal probiert , wenn das Auto schräg steht ? Dann ist der BA wohl auch aktiv, obwohl diese Kontrollampe nicht leuchtet , und der löst zu spät.
 
Jedenfalls gab es Situationen, bei denen ich zig Gasstöße geben kann, und AH bleibt drin


Wenn Du keinen Gang eingelegt hast und die Kupplung nicht gedrückt ist merekt der Rechner das du gar nicht losfahren willst.

Gruß DECO
 
Die Berganfahrhilfe löst nach 2 Sekunden! Berganfahrhilfe und AutoHold sind auch definitiv nicht gleichzeitig aktiv. Immer nur eines von beiden. Und wenn eines aktiv ist, wird dies auch durch das entsprechende Symbol angezeigt.

Ihr müsst das sicher nur noch ein wenig üben. Ich komme ebensogut wie Cartman sehr gut mit beiden Systemen klar, habe mich anfangs allerdings auch ein wenig schwer damit getan.

Übrigens, was auch nicht so offensichtlich ist, und, wenn überhaupt, ein wenig versteckt in der BA steht: AutoHold wird nach einer bestimmten Zeit (könnte eine Minute sein, ich hab’s noch nicht gemessen) auch deaktiviert und die Parkbremse angezogen, wenn in dieser Zeit nichts im Hinblick auf Losfahren passiert. Also immer schön auf die Symbole achten.
 
Genau so ging es mir auch. Dann habe ich AH abgeschaltet. Auch wenn es mit einem kurzen Vorab-Gasgeben offensichtlich besser geht, optimal eingestellt ist das dann trotzdem nicht. Dass man gegen die Bremse überhaupt anfahren kann , ist schlecht gemacht und nicht gescheit abgestimmt.
Meines Erachtens müsste die Bremse sofort aufmachen, wenn die Kupplung anfängt zu greifen.

Offensichtlich gibt es auch hier verschiedene Varianten bzw. Einstellmöglichkeiten. Ich fahre seit Donnerstag einen Vorführwagen, bei dem ist das Anfahren gegen die Feststellbremse mit und ohne AH ein völlig anderer Schnack. Kein "Bocken", keine Knarzen, einfach losfahren mit deutlich weniger Gas. Hierzu werde ich nochmal meinen Freundlichen befragen.
 
Berganfahrhilfe und AutoHold sind auch definitiv nicht gleichzeitig aktiv. Immer nur eines von beiden.

Hm, ich denke BA ist trotzdem aktiv. Wenn das mit dem Gas geben und eingelegtem Gang auf der Ebene die Bremse löst, so löst die Bremse wesentlich später, wenn man schräg steht, das heißt wenn der Neigungssensor mit eingreift. Ich finde das auch logisch. Denn AH am Berg muss ja später lösen und nicht schon bei getretener Kupplung mit Gas geben, also ohne dass man die Kupplung kommen lässt.
 
Wenn Du das vermutets, kannst Du es doch einfach testen. Die Berganfahrhilfe löst definitiv nach 2 Sekunden. Gib mal bergauf ein wenig Drehmoment auf die Vorderachse, aber nur soviel, dass die Bremse das Auto noch hält. Wenn Deine Theorie stimmt, müsste das Auto nach genau 2 Sekunden dann losrollen, weil dann die Berganfahrhilfe definitiv löst und nur noch AutoHold aktiv ist.

Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Test für Dich positiv ausfällt.
 
Beim Schalter.....:
AH oder E-Bremse lösen nur wenn man gleichzeitig das Gaspedal betätigt und die Kupplung kommen läst...also anfahren!
Berg Anfahrhilfe löst nach 2 s , nachdem man den Fuß von der Bremse genommen hat.
 
Sorry, da muss ich Dich korrigieren. Wie ich bereits weiter oben beschrieb und auch praktisch tagtäglich erlebe, gibt es hier einen kleinen Unterscheid zwischen AutoHold und der E-Bremse. Die E-Bremse löst tatsächlich erst dann, wenn man anfährt. AutoHold löst bereits beim Gasgeben bei eingelegtem Gang, auch wenn man mit dem Fuß noch auf der Kupplung steht.

Die Nissan Drivers Guide-App schreibt hierzu:
"Sobald Sie das Gaspedal bei eingelegtem Gang betätigen, wird die automatische Bremshaltefunktion deaktiviert und die Bremskraft gelöst."
 
AutoHold löst bereits beim Gasgeben bei eingelegtem Gang, auch wenn man mit dem Fuß noch auf der Kupplung steht.

Genau so ist es.
Und ich habs vorhin nochmal ausgiebig getestet. Bei eingeschaltetem AH ist BA auch aktiv (im Hintergrund) und hält das Auto bei entsprechender Schräge für die oben erwähnten 2sec (oder mehr?) fest. Allerdings leuchtet die Kontrolllampe für BA dann nicht. Und das ist genau die Situation, wo ich eben schneller als die 2 sec losfahren möchte, dann aber ausgebremst werde, und tatsächlich gegen die Bremse anfahre. Also muss ich erstmal von der Bremse runter und warten. Wohlgemerkt bei Gefälle. Und beim QQ wird der BA recht früh aktiviert.
Logischerweise geht dann folgendes nicht: bei eingelegtem Gang und mit gedrückter Kupplung Gas geben und damit AH lösen. Dann würde man ja zurückrollen.

Steht das Auto eben, alles kein Problem. AH löst sofort bei einem bisschen Gas geben und auch wenn man auf der Kupplung steht. Der BA ist im Hintergrund dann eh nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben