Qashqai J12: Auto mit Signalstärke auf Connect Bildschirm

Nachdem ich hier um 17:03 gepostet habe, schrieb ich über das Kontaktformular an den Nissan Kundendienst (inkl. VIN)….halbe Stunde später war der QQ wieder online….alle Daten in der App aktuell…kann Zufall gewesen sein 🤷‍♂️

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, Ortung, Fahrzeugzustand, km usw. funktioniert wieder alles. Was für eine Freude 🥳 @ Meiner Einer, Danke für Deinen Tip 👍

Das Google-basierte System im Facelift ist ohne Internetverbindung ziemlich eingeschränkt. Kein Sprachassi, keine Kartendaten, Verkehrsdaten, Tempolimits aus der Cloud. Android-Auto kann einiges kompensieren aber nicht alles.
Hier muss ich mal nachfragen, bzw. habe ich das richtig verstanden?
Bedeutet das jetzt dass die Navigation über Google beim Facelift dann nicht funktioniert?
Vielen Dank im Voraus für Deine Info.

Hallo.

Das Multimedia System im Facelift ist ein Android Gerät, das aktuell unter Android 12 läuft.
Die Navi Funktion darauf, das ist einfach die Google Maps App, und die arbeitet generell mit online Karten.
Wäre das jetzt alles, gäbe es keine Navigation ohne Internet Verbindung.
Zum Glück hat Google Maps zusätzlich die Option auch mit offline Karten zu arbeiten.
Die standard Einstellung ist, die App lädt sich die offline Karte automatisch herunter und sorgt dafür, dass sie immer aktuell bleibt.
Sie beinhaltet dann alle Navigationsdaten in der Umgebung des aktuellen Standortes sowie der in letzer Zeit gesuchten Ziele.
Das Navigieren innerhalb der Karte ist ohne Einschränkungen möglich.
Man hat auch die Möglichkeit ihre eigenen ofline Karten selbst manuell zu bestimmen und auf dem Gerät speichern.

Für die aktuellen Verkehrsinformationen ist allerdings immer eine Internet Verbindung nötig.

Falls das Auto, wie in den letzten Tagen offline, das gekoppelte Smartphone aber online ist, kann man entweder über Android Auto / Apple Carplay navigieren oder dem Auto über WLAN das Handy als Hotspot zur Verfügung stellen. In beiden Fällen hat man die vollständige Funktionalität bei der Navigation incl. Verkehrsdaten zur Verfügung.

Bei der Verkehrsschildererkennung werden offline nur die von der Kamera gesehenen Schilder im Cockpit angezeigt. Die übrige Zeit sieht man nur ein Schild mit 3 Strichen. Um richtig zu funktionieren, hat das Facelift eine spezielle ISA-Karte, die nur online zur Verfügung steht und zwar nur über die direkte Datenverbindung vom Auto. Hier helfen leider keine AA/AC oder WLAN. Vorteil ist, dass man davon ausgehen kann, das die aktuallität der online Daten besser ist als im Fall einer onboard Karte, die alle paar Monate aktalisiert wird. Bis jetzt bin ich mit der Schildererkennung in meinen QQ sehr zufrieden.

Grüße. Arek

Oben