Qashqai J12: Auto mit Signalstärke auf Connect Bildschirm

Es hat alles seine Vor- und Nachteile und mal stark vereinfacht erklärt:
In der J12A Welt bist du offline Unterwegs und bis dann das nächste Update kommt, wird dein Wissen um die Realität immer weniger, dann kommt das Update und du bist ein wenig dichter an der Realität dran.
In der J12B Welt bist du immer voll in der Realität unterwegs aber wenn was ausfällt, dann bist du plötzlich in einer Welt hinter der Aktuallität des J12A.
Es gilt immer: Wer die Wahl hat, hat die Qual und am Ende hat man dann trotz der Wahl die Qual, weil von Erlösung war hier nie die Rede !

Es gilt immer: Wer die Wahl hat, hat die Qual und am Ende hat man dann trotz der Wahl die Qual, weil von Erlösung war hier nie die Rede !
Fast schon poetisch Martin. ;)
Aber Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht.
Es sind zwei völlig verschiedene Welten und in der Tat hinkt offline die J12B-Welt der J12A-Welt wirklich nach.
Es war mir natürlich klar dass der Wechsel zum J12B einige, auch unerfreuliche Erkenntnisse, mit sich bringt. Denn nichts ist vollkommen.
Aber trotzdem ärgert man sich, wenn der "Kram" nicht funktioniert.
Aber warten wir mal ab wenn der J12B wieder online ist. Dann sieht es wieder besser aus. :D

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, seit knapp 12 Stunden ist mein QQ offline, d.h. es aktualisiert nichts und das Fahrzeug bekommt keine Navi/Wetter etc. Daten…
Das Fahrzeugsymbol auf dem Display zeigt das allerdings als verbunden an…

Ich hoffe es ist nur ein kurzfristiges ServerProblem bei Nissan…

Etwas beruhigt mich, dass viele andere Hersteller wohl auch die gleichen App und Verbindungsprobleme haben 😎

Nah ja, Navi läuft ja beim J12A nur halt ohne Premium Traffic und die Wetterdaten holt man sich dann aus dem großem Display, das mit den Scheibenwischern außen.
Ruhig Blut, hatte seit Ende April 2024 auch schon 3 längere Ausfälle und solange das Autosymbol nicht durchgestrichen ist, sondern seine Pudelmütze auf hat, liegt es meiner Meinung nach NUR an den Servern.

Wetter ist sicher kein Problem, im November will man es eh nicht wirklich wissen, wieviel Nebel einen einhüllt 😉
Navi ohne Traffic schon eher….

Die Pudelmütze ist an….ich habe das Fahrzeug mal mit meinem Heim-WLan verbunden, jetzt sind für den Moment die App-Daten wieder aktuell….

Drama ist das alles nicht….mich nervt halt alles, was nicht funktioniert…das schon seit 60Jahren, Typfrage halt 🥳

Das Problem mit der Connect Verbindung habe ich schon immer. Seltsam ist allerdings, dass es oft funktioniert bis zu einem kurzen Stopp, z.b. Tankstopp. Danach ist die Verbindung dann für den Rest des Tages nicht mehr möglich.
Hab das schon vor längerer Zeit an Nissan gemeldet. Aber außer schöne Worte und Vertöstungen kommt da nichts.

Ich fahre jetzt fast 3 Jahre J12.......nur ganz selten war das Symbol durchgestrichen, aber seit August 24 eine Katastrophe.
Heute wieder den ganzen Tag kein Empfang.....so wie fast jede Woche 2-3 mal.....mal kürzer--- mal länger!
Fahre jeden Tag 100km davon 90 AB......da finde ich Traffic Premium super. Aber das was Nissan in diese Punkt liefert, ist echt enttäuschend und auch eine Blamage für einen etablierten Hersteller wie Nissan.

Gott sei Dank kann ich hierzu bei mir keine nennenswerten Probleme melden, auch die Uhrzeitumstellung S/W lief perfekt, habe jedoch bestimmt hier im Forum mit die älteste SW-Version auf dem TomTom und scheue mich davor, da etwas updaten zu lassen per USB beim Freundlichen, über OTA kam da noch nichts.
Wer sagt mir denn, daß sie da nicht auch etwas verschlimmbessert haben, wie beim Wechsel von J12A auf J12B, der nicht nur hier und da ein paar Neue, sondern sogar alte Probleme hat, Aussenspiegelwinken.
Never change a running system, obwohl ich auch mal gerne was Neues hätte.

Ich bin jetzt seit 3 Tagen offline........habe heute dem Kundenservice geschrieben, das ich zeitnah eine Lösung hätte.....mal auf die Antwort gespannt :cool:

Ich war nach 24 Stunden wieder -ohne weiteres Zutun- online, 2 Tage alles gut, heute wieder offline, aber nur kurz…

ist wohl normal so…Info am Rande 😎.trotzdem bin ich mit dem QQ zufrieden, 14.000km seit 03/2024 und einem Verbrauch in dieser Zeit von 5,8Liter ( 40% Landstraße, 30% Autobahn Richtgeschwindigkeit, 30% Stadt)👍

Viele Grüße

Oben