Qashqai J12: Automatische Heckklappe

Wenn der Träger angebaut ist solltest du desn Sensor nicht erreichen, da ist eher wahrscheinlich das du mit dem Schlüssel die Heckklappe öffnest, dann wäre der Tipp von rockyslyer passender.
Laut Zubehörliste muss bei Anbau einer AHK wohl ein zusätzlicher Sensor montiert werden. Da das bei uns bisher auch noch nicht funktioniert hat, glaube ich, dass der bei unserem nicht montiert wurde.

Abnehmbare Kupplung an 2 J12 mit E Heckklappe keine Probleme mit der Fußöffnung ....... mir wurde nie etwas von einem 2. Sensor erwähnt.
Geht super.....hinter dem QQ stehen, ein Fuß gerade nach vorne in nicht zu schneller Geschwindigkeit kicken, rechts an der Kupplung vorbei und in ähnlicher Geschwindigkeit zurück ....... die Heckklappe geht auf......... Wichtig der Schlüssel muss am Mann/Frau sein!

Ich kicke mit dem Fuß jeweils links oder rechts bei der AHK, wo die Rückfahrsensoren sind, die gerade nach hinten zeigen. Ob das 2 Sensoren sind oder ein Sensorbereich ist, kann ich nicht sagen.
Aber an diesen 2 Punkte funktioniert es immer zuverlässig.

Es funktioniert zu 90% einwandfrei und wenn es mal nicht gleich auf Anhieb klappt, dann IMMER, wenn man bei Sturm und strömendem Regen mit je einem Bierkasten rechts und links in der Hand hinter dem Wagen steht und dann einen kleinen Tanz aufführen muss 😤

Ich hatte es im Verkaufsraum auch nicht geschafft, der Verkäufer auch nicht. Darauf meinte der Werstattmeister "Du musst nach der Fussbewegung einen Schritt nach hinten machen... das System ist äußerst vorsichtig wenn es meint dass da ein Hindernis im Weg sein könnte während die Klappe öffnet". Vielleicht hilft das ja ?
Mich würde interessieren: Hat einer von Euch eine Anhängerkupplung verbaut und das System funktioniert trotzdem? Es gibt ja Fahrzeuge bei denen sich AHK und Heckklappensensor ausschließen...
Ich hatte bei meinem J12B N-Design kein Problem mit AHK und heckklappe außer das die funktion eher vom Zufall abhängt. Mein neuer QQ hat noch keine AHK da nicht lieferbar😩

Wer kennt das nicht, am QQ geht die Heckklappe auf wie beim Nilpferd das Maul.
Gut ist das, und schön, grossgewachsene Leute hauen sich den Kopf nicht an und kleingewachsene Leute fühlen sich als beträten sie einen Tempel.
Die ELEKTRISCHE Heckklippklappe macht das elektrisch, mit piepen, bis zum Schluss.
Und der Endpunkt ist programmierbar, knopf länger halten, es piept, Endpunkt eingestellt.
Oder einfach festhalten, piept auch, bleibt stehen. Suuuper.
Und wenn es gegen das offene, oben lauernde Tor der ollen Garage knallt, piepts auch. :p
Vor allem bei mir piepts dann weils mich ärgert das furchtbare Garagentor wieder im Weg, es ist die Hölle ! Niedrigeren Endpunkt will ich auch nicht, soll ja sonst ganz auf gehen... also was machen fragte ich mich und mein Baumarktprospekt, Junge, Handy aus die Hose und da war die Idee:

Rohrisolation

Ja, mit Kabelbinder, Alter, so einfach ! Die Kabelbinderchen, so extra lange zwei aneinadergehängt, unter der Torkunstruktion durch - dann Rohrisolation eine Seite flach geschnitten und mit Kabelbinder drauf geszurrt.
So einfach, und billig, aber nicht schön. Wenn nun mal wieder die Heckklappe meines QQ in der Garage öffnet und das gute Stück oben stoppt kann man nun entspannt werken ohne ärgern. :D
Und weil ich der glücklichste Mensch auf Erden bin will ich Euch am Glück teilnehmen lassen und ermutige Euch mit diesen Fotos zum nachbauen. Also die Garagenparker - der Rest nich. Viele Grüssle :D

Anhänge

• Garagentor Kratzschutz (3) klein.jpg
    Garagentor Kratzschutz (3) klein.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 28
  • Garagentor Kratzschutz (2) klein.jpg
    Garagentor Kratzschutz (2) klein.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 28
  • Garagentor Kratzschutz (4) klein.jpg
    Garagentor Kratzschutz (4) klein.jpg
    83 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Oben