Qashqai J12: Automatische Heckklappe

Da es meine erste E-Heckklappe ist..........hab ich noch die Frage: öffnen kann ich sie elektronisch nur wenn die Handbremse angezogen ist?
Habe ein Schaltgetriebe.

Habe auch Schaltgetriebe, hast Du schon einmal probiert das KFZ (J12) ohne laufenden Motor und ohne angezogene "Handbremse" ab zu stellen ??? Habe es heute noch einmal getestet, keine Möglichkeit und macht ja auch keinen Sinn. Mit dem J11 und J11B bin ich in der Waschanlage (gezogen auf Band z.b. "Imo") immer mit laufendem Motor gewesen, weil da kann die Bremse deaktiviert werden.
 

Off-Topic:
Die Parkbremse wird nicht aktiviert, wenn die Parktaste gedrückt und gehalten wird, nämlich solange bis der Motor ausgeschaltet wird.



War beim J11A und J11B jedenfalls so.......warscheinlich beim J12 auch???
 
Hallo,

ich habe einen Qashqai J12 Bj 2022 Tekna +
Vorne links neben dem Lenkrad befindet sich eine Taste mit geöffnetem Kofferraum drauf. Leider passiert nichts wenn ich die Taste drücke. Weder bei offenem noch bei geschlossenem K., weder bei gestartetem noch bei ausgeschaltetem Motor. Weiß jemand wie die Taste funktioniert?
 
Habe ich versucht, geht nicht. Da der Wagen Nagel neu ist, gehe ich nicht von einem Defekt, sondern eher von Unwissenheit aus. Sonst muss ich mal zum Händler fahren.
 
Habe mit der "Fußsteuerung" der Heckklappe ein Riesenproblem. Habe es der Wekstatt gemeldet aber leider noch keine Antwort.
Folgendes passiert, zwar selten aber im Parkhaus sehr peinlich: bei Betätigung der Heckklappe mittels Fußsteuerung schaltet sich die Hupe wie bei einer Alarmanlage ein. Gibt es dazu auch Leigensgenossen bzw. sogar Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Hupe (Alarmanlage) hatte ich beim QQ noch nicht aber beim Vorgänger Mazda CX30. Fast jedes mal beim öffnen der H-Klappe ob mit oder ohne Fernbedienung ging der Alarm los. Immer dann wenn das Auto verschlossen war und nur die Klappe zum öffnen war. Auch Softwareupdates haben nicht geändert. Meine pers. Vermutung, dass das Schlüsselsignal unterbricht beim öffnen der Klappe zur Heckantenne und löst Alarm aus. Hoffe für diejenigen die den Fehler haben, dass es sich mit einem Update beheben lässt.
Zur Info, den Autoschlüssel immer im Hosensack lassen, außer man trägt Neopren, das mache ich so..... 🥳
Ist wohl ein Programmfehler der Japaner.
 
Oben