Qashqai J12: Automatische Türverriegelung ( Überfallschutzmodus ).

Ich glaube kaum, dass die verriegelten Türen des PKW bei einem so schweren Unfall, wo es bei der Hilfe um Leben oder Tod geht, ein Problem sind. Der PKW sieht vom Unfall her dann schon i.d.R. entsprechend aus, und zum Anderen haben die Helfer entsprechendes Werkzeug.
Für die Insassen stellt es m.E. aber im Falle des Falles bzgl. unlauterer Typen, die eventuell ein Auto stoppen oder beim Anhalten an der Kreuzung aufreißen wollen ein Sicherheitsfaktor da. Insbesondere auch für unsere Frauen /Töchter.
Bzgl. Personenschaden und deren Haftung mache ich mir keine Sorgen, so lange das automatische Verriegeln erlaubt und von den zuständigen Ämtern genehmigt und zugelassen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich persönlich grundsätzlich auch so. Aber das spielt im Falle des Qashqai überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist hier die Sicht von Nissan auf diese Problematik. Und von daher ist diese Funktion bereits mit dem J11 aus den verfügbaren Einstellungen entfernt worden.

@Manix15
Die Option hast du, in dem du beim Start der Fahrt selber aktiv von innen verriegelst.

Das ist mir schon klar, bist wieder im Besserwissermodus, wie auch schon in anderen Beiträgen gepostet wurde. Das wollte ich nicht hören, sorry aber das mußte mal gesagt werden.

Aber wo ist denn dann da das Problem? Nur weil es nicht vorgesehen ist, dass es seitens Nissan automatisch geht?

Es ist jetzt mal wieder wie in vielen Beiträgen hier, dass sich alles im Kreis dreht...

@ Manix15, was gibt es für einen Grund, daß Du peho anpampst, wenn er Dir eine Option zum verriegeln aufzeigt?
Noch dazu, daß der Threadverlauf die Antwort gibt.

Naja, hier muss ich beiden Seiten Recht geben.
Ich vermisse diese Funktion beim Qashqai auch, da ich auch nicht möchte, dass z.B. an einer Ampel eine Tür geöffnet werden kann.
Da bin ich einer Meinung mit Manix.
Früher, als die Zentralverriegelung noch kein Standard war, war das deutlich unproblematischer, da i.d.R. nur die Fahrertür entriegelt war.
Hatte vorher VW, und davor Peugeot gefahren.
Und bei beiden konnte man diese Automatik aktivieren.
Lt. Handbuch dieser Fahrzeuge hieß es, daß im Falle eines Unfalls, die Türen automatisch entriegelt werden.
Aber beim Qashqai ist es eben nicht so, und deshalb mache ich es wie Peho schreibt, manuell.
Wenn ich es nicht vergesse. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Oben