Qashqai J12: Automatische Türverriegelung ( Überfallschutzmodus ).

Servus Qashi-Freunde,

lt. Betriebsanleitung sollte es im J12 eine "automatische Türverriegelung" geben.
In Menü meines N-Connecta konnte ich den entsprechenden Punkt leider nicht finden.
In der Anleitung steht zwar "falls vorhanden", ich konnte jedoch keine Information finden, ab welcher Ausstattungslinie es diese Verriegelung geben könnte.
Weiß hier jemand mehr darüber?
LG- Tron
 
Es wird damit das gleiche sein, wie in den Vorgängermodellen. In D/Europa hat Nissan das in vorauseilendem Gehorsam abgeschafft.

Hintergrund: Es kann nicht garantiert werden, dass die Stromversorgung des Stellmotors der Verriegelung in jeder Unfallsitiuation intakt bleibt. Strom weg = keine Entriegelung mehr = Helfer kommen nicht ins Auto. Da hatte die EU wohl mal was geplant und Nissan hat ausgeführt, ehe da überhaupt was war...

(Mein J10 verriegelt noch...)
 
Danke, Udo, für Deine Antwort.
Schade, ich hab das bei meinem letzten Auto sehr genossen, dass sich alle Türen, ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch verschlossen haben.
 
Für mich eine sehr nervige Funktion. Hatte mal leihweise einen Sportage von einem Bekannten...der hatte das. Wenn das Auto läuft bleiben alle anderen Türen zu und wenn mans vergisst und die Heckklappe öffnen will um schnell was einzuladen wieder retour und per Knopfdruck öffnen.

In Südafrika würde ich das verstehen, in EU braucht das doch kein Mensch. ;)

Es gibt aber, sollte dich diese Funktion beruhigen, glaube ich noch die Anti-Hijack-Überfallschutzvorrichtung. Sprich, 1x drücken nur die Fahrertür offen, 2x drücken alle Türen offen. Bei den Vorgängern hat man die Funktion aktiviert in dem man beide Knöpfe der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt hat. Beim J12 stellt man das jetzt im Menü um.
 
...Schade, ich hab das bei meinem letzten Auto sehr genossen, dass sich alle Türen, ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch verschlossen haben.
So habe ich das bisher auch gesehen.
Seit mir aber ein medizinischer Notfall beim alleinigen Fahrer (Ohnmach nach Anhalten an der Ampel) bekannt wurde, sehe ich das anders.
So war es Helfern schnell möglich, ins Fahrzeug zu gelangen. Bei verriegelten Türen hätte es wohl eine Weile gedauert, bis jemand man die Scheibe eingeschlagen hätte. Zumal das Fahrzeug (Automatik) sich selbständig langsam weiter fortbewegte, da die Bremse wegen der Ohnmacht nicht mehr aktiv betätigt wurde.
 
...also der J11B als auch der J12 versperrt alle Türen nur automatsch, wenn das Fahrzeug ENTRIEGELT wurde und KEINE Türe bzw. Kofferraum geöffnet wurde. Kann man leicht selber Überprüfen. (Entriegel, warten und nach kurzer Zeit wird das Fahrzeug wieder versperrt)
So kenne ich nur die automatische Verriegelung beim QQ
 
Dann hast Du die Frage des Threadstarters nicht verstanden. Es ist richtig, was Du schreibst. Dem Threadstarter ging es aber um die Überfallschutzfunktion. Das ist etwas ganz anderes. Dabei wird das Fahrzeug verriegelt, wenn es aus dem Stand in Bewegung kommt, bei ca. 15...20 km/h, und bleibt verriegelt, bis an die Tür(en) von innen öffnet oder manuell entriegelt. Mit dieser Funktion soll das Carjacking, also das Türen aufreißen an Kreuzungen und das gewaltsame Rauben des Autos unterbunden bzw. zumindest erschwert werden. Diese Funktion konnte beim J10 noch aktiviert werden, ist aber beim J11 und wohl auch beim J1 nicht mehr vorhanden und lässt sich auch nicht nachprogrammieren.
 
@Homr/T
Ich kenne diese Art der automatischen Verriegelung, die du beschrieben hast.
Ich habe auch am Ende meines Beitrag folgendes geschrieben:
"...so kenne ich nur die automatische Verriegelung beim NISSAN Qashqai (QQ)".
Das andere Fahrzeughersteller dies Funktion anbieten, ist mir sehrwohl bewust
 
Oben