Aber es kann der Verursacher sein, das die Bordelektronik nicht herunter fährt.
Nach dem verschließen des Fahrzeugs stellt das Steuergerät einen Kontakt zu den anderen Steuergeräten her, um deren Funktion und Zustand abzufragen.
Über den Can Bus werden dann Steuer und Regelbefehle verteilt und auf Rückmeldung gewartet.
Zum Beispiel Lüftungsklappen geschlossen, Parkbremse nach geraumer Zeit überprüft und noch mal nachgezogen,
oder auch der USB Anschluss auf Verbraucher überprüft.
Diese Vorgänge werden so lange wiederholt bis der Grundplan erfüllt wird.
Wenn nun das nicht abgeschlossen werden kann und die Abfrage andauernd wiederholt wird, bleibt eine Stromaufnahme von
vielleicht 0,5 Ampere über....
Und nun rechnen wir mal so über den Daumen.....
24 Stunden a 0,5 Amper ......sind 12 Ampere.....das mal 6 Tage ......sind 72 Ampere......Ergebnis .....Batterie Tiefentladen......
Hatte mit so einem Problem schon selber Stunden verbracht bis der Fehler im Antennenfuss gefunden wurde.
Der Verstärker hatte sich nicht abgeschaltet mit "Radio aus"und wurde somit immer wieder abgefragt.
Messergebnis Ruhestrom sollte 20mA sein, war aber nach Can Bus down 0,8 Ampere.....Ergebnis Batterie nach einer Woche tiefentladen.