QASHQAI J11: Batterie laden

Plus (Rot) an Plus Batterie,
Minus (Schwarz) an Masseanschluss im Motorraum...Handbuch beachten...
zum Beispiel der Motorhalterung und nicht mit dem Minuspol der Batterie.

Kein Anschluss darf die Motorhaube berühren oder andere leitende Teile,
Ladestrom Max 10 Prozent der Batterie Kapazität...
 
Minus (Schwarz) an Masseanschluss im Motorraum
Moin @Dickschnautze ,ich lerne ja immer noch dazu.Erkläre mir doch bitte mal warum ich den den Minusanschluß vom Ladegerät nicht direkt an den Minuspol der Batterie anklemmen darf?:oops::unsure:
Beim Fremdstarten mit KFZ Starterkabeln ist mir das bekannt warum,aber beim nur laden mit einen Ladegerät für Batterien nicht.
Ich habe bis jetzt immer den Minusanschluß vom Batterieladegerät direkt an den Minuspol der zuladenen Batterie angeklemmt und es nichts passiert.
Habe ich da was falsch gemacht oder was falsches in der Lehre vor über 40 Jahren beigebracht bekommen?
Danke schon mal für deine Antwort @Dickschnautze.(y):cool:
 
Du hat nichts bis heute falsch gemacht.

Nur die technischen Gegebenheiten ändern sich und es kommt viel mehr elektronische Geräte in den Fahrzeugen vor.

Ein Beispiel hatte ich in diesem Zusammenhang auch schon mal ausgeführt.

BMW verwendet direkt an der Batterie am Pluspol Sprengstoff Kapseln um bei einem Unfall die Batterie abzutrennen.
Durch anbringen der Anschlussklemmen kann der Funkenabriss unter Umständen dazu führen das diese gezündet wird.

Weiter wird eine Überspannung verhindert die beim abtrennen entstehen kann.

Ein Booster versucht die Batterie erst zu testen und dann zu laden, bei Batteriedefekt macht er das nicht.
Ladegeräte der älteren Baujahren laden sofort mit dem maximalen Ladestrom, was im Falle eines Plattenschluß in der Batterie einen Kurzschlussstrom erzeugen kann der die Batterie zum Explodieren bringen könnte.

Über den Ladepunkt wird der Ladestrom begrenzt.
Weitere Neuerungen am Minuspol ist, das
bei allen moderneren Autos, auch der elektronische Batteriesensor dort montiert ist.
Dieser mag auch keine Krich - und Überspannungen.
Der Batteriesensor überwacht laufend Parameter wie Spannung, Strom und Temperatur.
Anhand dieser Messwerte werden wichtige Kenngrößen wie Ladezustand der Batterie an das Energie Managment System weitergeleitet.
Wird der zu stark erwärmt ist der auch hinüber und der Tausch richtig teuer.

Hoffe nichts vergessen zu haben...
 
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