QASHQAI J11: Batterie laden

Ja sagt mal.. gibt es keine Support-Anlaufstelle für Bosch Geräte?
Ich hatte ja in #18 nach Details gefragt, ob ich mit AGM-Modus laden soll, auch wenn man vielleicht eine EFB-Batterie drinne hat.
Da niemand antworten konnte habe ich nach einer Supportadresse im Internet gesucht, und auch eine gefunden. Allerdings hat sich mein Verdacht bestätigt, die Internetseite und Emailadresse beinhaltet zwar den Namen Bosch, es ist aber nicht Bosch, es ist eine freie KFZ-Werkstatt die nichts mit dem Hersteller zu tun hat, die haben einfach nur einen geschickten Internetnamen erfunden.
Interessant ist auch in der Antwort, dass ich mich an Bosch selbst wenden soll... aber sie wären auch nicht in der Lage einen direkten Kontakt zu nennen.
Mann kann doch heutzutage bei jeder Firma mit Internetauftritt eine Support-Adresse finden... ist sich Bosch für sowas zu schade?
 
@Joef1271
Du hast alles richtig verstanden.
Eine kleine Korrektur bei der Ladetemperatur.
Die Ladeleistung beginnt bei 0 bis 5 Grad Celsius mit geringer Ladung, dann von 5 bis 20 Grad Celsius mit erhöhtem Ladestrom und dann mit dem optimierten Ladestrom passend zur Batterie Kapazität.

Deshalb sollte das Energiemanagement die Batteriegröße in Amperestunden kennen.

Und leider ist das so und ist dem Schadstoffausstoß geschuldet.

Es wird jetzt dynamisch geladen, was der Umwelt zu gute kommen soll, aber der Batterie und das Fahrzeug nicht unbedingt zuverlässiger macht.
 
Mann kann doch heutzutage bei jeder Firma mit Internetauftritt eine Support-Adresse finden... ist sich Bosch für sowas zu schade?
In fast allen Regionen gibt es einen Bosch-Dienst und auch übers Internet kann man Bosch kontaktieren. Also sollte es doch möglich sein, sich beraten zu lassen.

 
In fast allen Regionen gibt es einen Bosch-Dienst und auch übers Internet kann man Bosch kontaktieren. Also sollte es doch möglich sein, sich beraten zu lassen.
Naja... wenn ich auf diese Seite gehe... ich habe keine Panne, ich brauche keinen Werkstattfinder und ich suche kein Ersatzteil, und bei "Kontaktformular"... nettes Angebot, aber kein Knopf um zum Formular zu kommen... oder stelle ich mich gerade dumm an ?
Whatever... morgen investiere ich dann mal 6 Cent und rufe da mal an... Danke für den Link !
 

Diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Beim Bosch C3 ist in der Anleitung auch nur die AGM beschrieben. So ganz eindeutiges habe ich nicht gefunden.

Bei MT gibt es dazu einen interessanten Thread

besonders dieser


Fazit: am besten im Normal -Modus, also wie jede andere Batterie auch. Aber im AGM -Modus scheint es auch nicht so schlimm zu sein. Fakt ist, dass die Lima auch bis auf 15V lädt, zumindest ist das beim Kuga so. Und da hält es die EFB auch aus.
 
Ich weiß jetzt auch nicht, ob die 0.3V mehr so viel ausmachen, aber EFB ist eben nunmal nicht AGM also bleibe ich bei meiner EFB im Normal Modus.

Seit der Tiefentladung (ich weiß nicht, ob man bei 7V schon davon sprechen kann) nach 14 Tagen Quarantäne und anschließender Aufladung mit einem Ladegerät funktioniert Stopp/Start nur noch seeeehr selten. Ich habe heute mal einen Batterietester ausprobiert, der hat keine besonders guten Werte ausgespuckt. Deshalb lade ich gerade mal mit dem Recond Mode des Ctek Laders über Nacht. Mal sehen, ob es was bringt.
 
Tiefentladung heißt für einen 12 Volt-Akku, mit seinen sechs Zellen das bei 10,8V die Entladeschlußspannung erreicht ist. Somit war deine schon weit unter diesem Wert und Tiefentladen.
 
Gesund war das für den Akku mit Sicherheit nicht, aber ein intakter Akku hätte 14 Tage Standzeit auch problemlos überstanden. Ich werde jetzt mal beobachten, ob der Recond Mode dem Ding wieder Leben eingehaucht hat.
 
Lustig... mein Voltmeter zeigt mir, dass das Bosch C3 beim Umschalten auf normaler Batterie eine höhere Spannung fährt.... aber ja, Chickenshit.... wir reden hier nur von ein paar 0,1V mehr...
 
Oben