Qashqai / Qashqai+2: Batterie schwach

Die Geschichte mit zu niedriger Säuredichte (oben gemessen in der Zelle) hört sich ein wenig nach der sogenannten "Säureschichtung" an. Dabei setzt sich die schwerere Säure beim Laden nach unten in der Batterie ab, und die Batterie wird von der Performance (Spannungswerte, Kapazität, Startstrom) immer schlechter. Gerade Batterien mit gebundenem Elektrolyten sind davon betroffen, aber auch stationär betriebene Blei-Akkus. Ungünstig ist auch der Betrieb ohne starke Bewegungen oder unvollständiger Ladung (z.B. Kurzstreckenverkehr).

Gruss Wachbaer

Ja kann sein weil alle Zellen waren gleich. Ich dachte erst das wegen der Spannung eine defekt wäre. 12,4 V- 1,2 = 11,2 Volt.
Es waren aber 11,4 Volt
Und das nach 18 Monaten :shok:

Hallo Zusammen!

Das Batterie-Problem hängt mir langsam zum Hals raus...Es ist mittlerweile die 3 Batterie, die mir vom Nissan Händler innerhalb eines Jahres eingebaut wurde. Und auch diese macht schon zum 2 Mal schlapp. Heute (nach 4 Tage Stillstand) habe ich den Wagen noch nicht mal mit dem Autoschlüssel remote öffnen können. Der Multimeter zeigte eine Restspannung von 4,12V an. Ist die Batterie damit "tiefenentladen"? Einen Fremdverbraucher konnte die Werkstatt auch in 2 Anläufen NICHT finden! Die Batterien werden aber leergesaugt, wenn man den Wagen 3-4 Tage stehen lässt. Sonst bin ich min 40km täglich unterwegs und die Batterie kriegt wohl genug Ladestrom... Ich bin langsam echt am verzweifeln. Brauche ich vielleicht einfach ne größere Batterie mit mehr Kapazität? Momentan ist eine 12V 70Ah 720A Original Nissan Batterie verbaut.

Bin einen Mausklick davon entfernt die Exide Premium zu holen. Ist damit der Hunger des Qashqai gestillt?!!??!

P.S.: Die entladene Batterie hängt schon am CTEK dran und geniesst die Rekonditionierung...

Ich habe zwar keine Ahnung von Elektrik, aber was hilft dir eine größere Batterie?
Dann dauert es vielleicht 1-2 Tage länger bis sie leer ist.
Da muss noch was anderes sein, vielleicht hilft mal ein Autoelektriker ?

Viele Grüße Mainy

Wie gesagt laut der Fach(!)Werkstatt wurden keine Fremdverbraucher gefunden. Die Prüfung wurde bereits 2 (!) Mal gemacht... Über den Zustand der verbauten Batterien weiß ich nichts Genaueres und muss mich auf die Werkstatt verlassen. Ich sehe 2 Optionen: a) den Wagen tatsächlich vom anderen Elektriker checken lassen. b) neue stärkere Batterie selbst zulegen einbauen und schauen ob und wann die leer geht.

Sollte Fall b) eintreten dann ist das Problem definitiv am Auto...Oder?

War die Fach-Werkstatt ein Bosch Dienst? Den Jungens traue ich zu, dass sie Ahnung von Auto-Elektrik haben. (Was natürlich nicht heißt, dass man nicht auch dort an eine Flachpfeife geraten kann...)

Einfach selbst mal messen. Amperemeter zwischen Batterie (-) und Masse.
Hat man ja bei mir gesehen das selbst ein teurer Batterie Testder von Nissan sagt Batterie O.K (siehe hier)
obwohl sie über Nacht dann nur noch 11,4 Volt hat. Gerade mal 1,5 Jahre alt.
Das war dann mit einem Multimeter beweisbar.
Jetzt hat die neue 12,3 Volt auch noch bei -10 Grad so soll es sein :).

Ob es im Auto Fremdverbraucher/Kriegstrome gibt kann mann eigentlich ganz einfach prüfen (mit Strommeßgerät). Wenn das aber schon zwei mal versucht ist, würde ich eine Langzeitmessung (24Stunden) mit Registierung machen. Ziemlich einfache Multimeter sind heutzutage schon in der Lage so eine Messung zu machen. Vielleicht tritt der Kriegstrom erst nach einer gewisse Zeit auf???

Ist deine Lichtmaschine schon kontrolliert worden? Die Ladespannung während der Fahrt?
Fremdverbraucher während der fahrt?

Gr Nederbelg

Amperemeter zwischen Batterie (-) und Masse.
Was wäre ein geeigneter Masse Messpunkt?

Die zweite Untersuchung war schon diese Langzeitmessung über die Nacht, mit dem Ergebnis: der Strom Verbrauch ist minimal über der Norm, aber dennoch im Ramen des Zulässigen.

"Ist deine Lichtmaschine schon kontrolliert worden? Die Ladespannung während der Fahrt?Fremdverbraucher während der fahrt?" - weiß ich nicht, vermutlich nicht.

Oben