Qashqai J12: Batterie

Bin mal gespannt, wie es sich bei den 2026er Modellen verhält.
Meiner ist für Mai bestellt. 🙂

Viel Glück, besonders jetzt. Aber mal eine generelle Batterie Frage zum E-Power. Die 12V Batterie wird nur zum einschalten der Steuergeräte benutzt, gestartet wird mit der Auto Batterie / Generator. Ist das eigentlich eine normale Batterie oder hat die andere/ schlechtere Leistungsdaten. Eigentlich müsste sie ja keinen Starterstrom bereitstellen.

Viel Glück, besonders jetzt. Aber mal eine generelle Batterie Frage zum E-Power. Die 12V Batterie wird nur zum einschalten der Steuergeräte benutzt, gestartet wird mit der Auto Batterie / Generator. Ist das eigentlich eine normale Batterie oder hat die andere/ schlechtere Leistungsdaten. Eigentlich müsste sie ja keinen Starterstrom bereitstellen.
1a. Der e-Power hat 2 Batterien/Akkus, die 12V Batterie im Kofferraumboden und den 400V/2,1kWh Fahrakku am Unterboden.
2a. Die 12V Batterie versorgt ALLES am Auto, aber nicht den Elektro-Antriebsmotor mit dem zum Fahren benötigten Strom.

1b. Der Fahrakku versorgt das "Ladegerät" der 12V Batterie mit Strom.
2b. Der Fahrakku versorgt den Elektro-Antriebsmotor mit dem zum Fahren benötigten Strom.
3b. Der Fahrakku versorgt den Generator, der auch als Elektromotor arbeiten kann, mit Strom, damit dieser den Verbrennungsmotor drehen kann, der Strom für Zündung, Einspritzung usw kommt natürlich wieder von der 12V Batterie wie bisher, so wird der Verbrenner beim e-Power gestartet.
4b. Beim e-Power muß von der 12V Batterie kein Anlasser versorgt werden, der den Motor dreht, daß macht die Generator/Elektromotor- Einheit ( ein und dasselbe Bauteil) mit dem Strom vom Fahrakku, nur zur weiteren Verdeutlichung von 3b.
5b. In bestimmten Situationen, z.B. längeren steilen Bergabfahrten, versorgt der Fahrakku die Generator/Elektromotor-Einheit mit Strom, damit dieser den Verbrenner antreibt aber OHNE Versorgung mit Sprit und Zündung, dieses wird gemacht um recuperativ gewonnene Energie in thermische Energie zu wandeln, damit der Fahrakku nicht überladen wird.

Woher bekommt der Fahrakku für seine vielen Aufgaben nun den Strom ?

1c. Vom Verbrennungsmotor, der die Generator/Elektromotor-Einheit dreht, die dann Wechselstrom erzeugt, der über einen Wechselrichter in Ladestrom gewandelt wird für den Fahrakku.
2c. Vom Elektro-Antriebsmotor, der den Wagen nicht nur antreibt, sondern ebenfalls bei Verzögerung/Bremsung und Bergab von den Antriebsrädern gedreht zum Generator wird und den recuperativen Strom erzeugt, der als Energie-Rückgewinnung auch über den Wechselrichter Ladestrom an den Fahrakku liefern kann.

Ich hoffe, ich habe es komplett, korrekt und verständlich hinbekommen ?

@Guzzi-Jorg , ich habe es deshalb so ausführlich gemacht, da ich verunsichert war, denn in deiner Hauptfrage schwangen für mich diverse "Unterfragen" mit und ich wußte nicht genau, wo die Reise hingehen sollte, um deine Frage bestmöglichst zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben