Qashqai J12: Batterie

Komme eben vom KD das Problem ist bei Nissan bekannt . Man arbeitet an einem Update. Lt. Meister ist das soweit fertig nur wird die li ionen Batterie nicht erkannt. Ich bekomme dan einen Termin. Momentanlösung : Fehlerspeicher gelöscht und Hinweis, we nn der QQ im Notlaufprogramm ist, ja nicht abschalten, da dann der Neustart nicht möglich ist. Ein Unding ist wenn das e power system auf "aus" steht ist die P Stellung aktiv. Ohne epower on kommst du da nicht mehr raus. Völlig sinnfrei. Das Fhrzg. lässt sich dann nicht mal mehr schieben. Wenn das in der Stadt/ Kreuzung dann gute Nacht. Deshalb weiter im Notlauf, bis sicherer Platz. Da Nissan am Update arbeitet scheint das bei mir Einzelfall zu sein. Fazit auch Bj. 2025 ff betroffen

.

Hier mal mein Fehlerspeicher.
Jetzt bin ich mal auf Freitag gespannt, ob es nicht doch eine schwache/defekte Batterie als Ursache ist.

Anhänge

• 20260218_153427(1).jpg
    20260218_153427(1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
War (wollte) heute zum Update. Der Meister erklärte mir dann kleinlaut das Update ginge nicht! Für mein Fahrzeug wäre keins verfügbar. Ein Fehler wäre im System aber beim updaten würde der automatisch gelöscht. Sie wissen jetzt nicht welcher Fehler da überhaupt angezeigt wurde. Ich soll beobachten und beim nächsten Totalausfall wiederkommen. ACH so bin am 28.02. bei ca. 90km/ h auf einer vielbefahrenen Bundesstraße wieder im Notlaufprogramm gelandet.. toll bin total begeistert. Habe mich heute bei Nissan beschwert, das geht gar nicht. Diese Wundertruppe qualifiziert nicht mal den Fehler, und der Kunde ist dann das Versuchskaninchen...wenns wieder passiert schaun wir mal genauer hin. Ich fahre zur Zeit schön rechts vor allem auf BAB .
Ich denke das war mein zweiter und letzter Nissan.

Wenn das Fahrzeug meint, e-power kann nicht mehr zur Verfügung stehen und in der Folge zunächst im Notprogramm fährt und sich dann nach dem Ausschalten nicht mehr starten lässt.

1. Workaround: Bisher hat immer funktioniert:
(1) Fahrzeug sicher abstellen.
(2) Ausschalten.
(3) Aussteigen und mit dem Schlüssel den Erkennungsbereich des Fahrzeugs verlassen.
(4) Fünf Minuten warten. (Dann sind alle Steuerungssysteme heruntergefahren)
(5) Fahrzeug starten und wegfahren.

2. Workaround (oder vielleicht sogar Lösung)
Es soll Parameter geben, die durch die Werkstatt im System des Fahrzeugs umprogrammiert werden müssen. Vermutlich im Batteriemanagement.
!Kein Update!

(Ist bei mir aber noch nicht erfolgt. Dennoch: Tolles Fahrzeug!)

Der "Workaround" ist so ähnlich in der BA unter Pannenhilfe, Starthilfe, Hinweise detailliert beschrieben.
Den Ablauf:
"Wenn sich das e-POWER-System nicht starten lässt, stellen Sie den Hauptschalter bei
geöffneter Fahrertür aus. Verlassen Sie dasFahrzeug, schließen Sie die Fahrertür und warten Sie länger als 3 Minuten. Starten Sie das e-POWER-System anschließend erneut."
Bei mir hats auch funktioniert.Das löst aber das Problem nicht. Siehe oben, bei 90 Sachen, das ist kein Spaß.Hatte heute einen Kontakt zu nissan Service. Ich hab so das Gefühl die wissen gar nichts. Nur Hinhalten ohne Ende.:

vielen Dank für Ihre Zusendung.

Ihr Anliegen wird unter der Fallnummer xx xx geführt und wird an unsere Sachbearbeitung übermittelt, welche sich mit Ihnen so bald wie möglich in Verbindung setzen wird.
Bei Rückfragen oder wenn Sie zusätzliche Informationen übermitteln möchten, bitten wir Sie, die o. a. Fallnummer anzugeben.
Da bin ich mal gespannt:
Ich denke da sind noch mehr betroffen, je mehr QQ diesen Fehler zeigen desto eher arbeitet Nissan an einer Lösung. Dieses Problem hatten die Bj 2021-2024 auch deshalbder Rückruf. 90000 Fhrzg. waren betroffen.
Dennoch dito tolles Fahrzeug!!!

Zuletzt bearbeitet:
Oben