Qashqai J12: Batterie

Ich hatte das Problem durch ein defektes Steuergerät hat sich die Batterie immer entladen. Da das gerade im Urlaub passiert ist habe ich einmal den Pannendienst gerufen und dann immer am Abend wenn wir zurück in die Ferienwohnung gekommen sind die Batterie abgeklemmt und am nächsten Morgen wieder angeschlossen. Ich musste in der ganzen Woche nicht einmal etwas neu anlernen.

Das wäre aber auch ein anderer Fall, denn bei dir ist die Batterie vorher/nachher dieselbe und somit genauso alt/neu.

Beim Registrieren/Anlernen geht es ja primär darum dem Auto bzw. dem Batteriemanagementsystem (BMS) mitzuteilen, dass jetzt eine neue Batterie mit voller Spannung und Kapazität verbaut wurde.

Ich halte das beim Qashqai auch eher für Humbug (insofern dieselbe Technik & Kapazität verbaut wird), denn entweder das BMS ist so schlau dass es alt/neu von allein erkennt (dann hätte es mich aber gerne auch vor dem Ausfall der alten Batterie warnen können) oder es ist so doof, dass es sich bei alt/neu eh exakt gleich verhält.
Der einzige Grund für einen Reset/Registrierung wäre, wenn das Zyklenabhängig wäre und bspw. stupide ab 10.000 Zyklen Start/Stop deaktiviert.

Bei meinem alten BMW war es so bzw. so ähnlich: Ohne Registrierung der neuen Batterie hätte Start/Stop nicht mehr funktioniert.
(BMW Händler wollte vor 4 Jahren 90 € für Einbau und Registrieren. Hab ich dann beides selbst gemacht).

Wie dem auch sei. Nach dem Sommerurlaub meiner freien Werkstatt werde ich da mal nachfragen ob die das für notwendig halten und wenn ja, auch erledigen können. Da kostets dann vermutlich nur einen Zehner in die Kaffeekasse. Das wäre dieses Kfz-Voodoo mir wert :)

Die Fehlermeldung ist seitdem auch nicht wieder aufgetaucht.

Schreibe das doch nicht das die Start / Stop nach einem Batterie Tausch nicht mehr funktioniert hat. Jetzt werden etliche die Batterie tauschen weil dann das doofe Start / Stop nicht mehr funktionieren soll.

Start/Stop hat keiner. Korrekt heißt es Stopp-Start. (Der Motor muss durch das System erstmal stoppen, bevor er wieder starten kann. Nicht umgekehrt.) ;)

Oben