QASHQAI J11: BC-Anzeige: Aktueller Verbrauch (l/100 km)

Dass die Werksangaben, die nach dem EU-Prüfzyklus auf dem Rollenprüfstand ermittelt werden, mit der Wirklichkeit nun absolut nichts mehr zu tun haben, wurde hier schon lang und breit diskutiert...
Extrem wurde es m. E. mit den down-sizing Motoren... (mein 2,0 dCi weicht von den Werksangaben um 0,2 bis 0,3 l ab...)

@Fips17,

Verbrauch nach BC oder gemessen? Wenn BC, dann ... :shok: (ermittle mal den Realverbrauch).

@Udo2009,

und das wusste Nissan bei der Angabe des kombinieren Verbrauchs von 5,6 noch nicht? Abweichungen, schön und gut, aber über 3l, oder mehr? Aber das ist eine andere Geschichte ...:(. [Bezog sich auf #19.]

Gruß, Holger

Zuletzt bearbeitet:
Mein Verbrauch liegt derzeit bei etwa 8.9L/100km und davon etwa 50% Autobahn und der Rest Stadt bzw. Landstraße und das nach knapp 1000km.

Find das Ergebnis gar nicht prickelnd... Zumal ich ihn nicht mal (aus)reize...

Werde bei 1000km nochmal auf Null stellen und weiter sehen...hoffe peckelt sich noch ein bisschen ein...

Wenn ich im Spritmonitor nachschaue sind wir die mit den schlechtesten verbrauch

Mein Verbrauch liegt derzeit bei etwa 8.9L/100km und davon etwa 50% Autobahn und der Rest Stadt bzw. Landstraße und das nach knapp 1000km.

Find das Ergebnis gar nicht prickelnd... Zumal ich ihn nicht mal (aus)reize...

Werde bei 1000km nochmal auf Null stellen und weiter sehen...hoffe peckelt sich noch ein bisschen ein...

Das wird noch!

Der Wagen ist ja noch gar nicht richtig frei gefahren.Bei mir wurde es ab 3000 Km deutlich besser mit dem Verbrauch.

Das hat jetzt in deinem Fall auch nichts mit den Downsizing Motor zu tun, das ist bei neuen Autos meistens so.

Im Prinzip sind ja im Quashqai J11 in Anbetracht des Hubraums zur Leistung, nur Downsizing Motoren Verbaut.Dazu zählen meiner Meinung nach auch die Aufgeladenen Diesel Versionen.:)

@ketwiesel:
Ändere im Spritmonitor mal deine erste Betankung auf die Markierung "Erstbetankung ". Diese wird dann nicht mitberechnet,und dann sieht es beim Verbrauch auch schon besser aus.
Viele Grüße Mainy

Denk auch das sich das noch einpegelt...

Mein zehn Jahre alter 2.2l Diesel Renault hatte einen Verbrauch von etwa 7l

Nach dem Nullen bin ich derzeit bei etwa 6.5-7.5l und das nur in der Stadt...Da ich eh kaum Autobahn fahre (wo er aufgrund des kleinen Motors schluckt) und wir beide uns auch noch kennenlernen...geh ich jetzt einfach mal positiv an die Sache...

Am sinnvollsten ist sowieso die kontinuierliche Nutzung von Spritmonitor, dem BC kann man, hinsichtlich genauer Verbrauchsanzeige, nicht vertrauen. Als Tendenz genügt er.

Mein Qashqai hat nun die ersten 850km problemlos hinter sich. Morgen will ich tanken. Bin gespannt, wie sich der tatsächliche Verbrauch, von dem des Bordcomputers unterscheidet. Habe zwar die BA gelesen, aber alles behält man nicht im Kopf. Wie muß ich den Verbrauch nach dem Tanken zurücksetzen. Es gibt ja 2 Werte. So viel ich weiß ist es Sitte und für mich logisch den 2.Wert nicht zu resetten, sondern für die Langzeitberechnung zu nutzen. Aber den 1.Wert auf 0 setzen. Wie genau muß ich vorgehen, und welche Werte setzt ihr alle zurück. Die alten Qashqai J11 Fahrer haben sicherlich ein paar praktische Tipps für mich parat. Der Rücksteller befindet sich meiner Ansicht links unter dem Lenkrad, oder wird mit den Lenkradtasten auf der linken Seite resettet. Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben