QASHQAI J11: BC-Anzeige: Aktueller Verbrauch (l/100 km)

Du solltest ihr das nicht übel nehmen, Frauen sind eben eitel und schummeln schon mal. ;)

In den Verbrauchsanzeigen scheints ne Menge Streuung zu geben. Meiner hat ne Abweichung von 0 bis 0,6 l. Geht ja noch.

Ich habe mal versucht darauf zu achten. Nach meiner Beobachtung driftet der reale Verbrauch stärker von der Anzeige ab, je mehr Starts, also Kurzstrecken ich habe. Andersrum bei weniger und längeren Fahrten pro Tankfüllung, also z.B. Urlaubsfahrt, ist die Anzeige genauer am real-Verbrauch.

Kann das sonst jemand auch noch so beobachten?

Irgendwie doch auch logisch umso länger man konstanz fährt dann ist es auch einfach für den BC das zu berechnen.

Hast du aber viele Stops und Starts und Beschleunigung auf dem Programm kann die Abweichung grösser werden, je nach Trägheit der Sensoren.

Du solltest ihr das nicht übel nehmen, Frauen sind eben eitel und schummeln schon mal. ;)
Hunter, da hast Du vollkommen recht.
Ich mag die Kleine so wie sie ist.... ;)

Und seien wir ehrlich:: Es gibt schlimmere Dinge ( zumindest aus meiner Sicht)
Und damit haben wir es wieder - vieles ist subjektiv und hängt von Empfinden des Einzelnen ab.

LG
Ein Bayer

Hallo,
ich habe auch Probleme mit der Kraftstoffverbrauchsanzeige.
Bei meinem Qashqai (J11 Diesel Automatik Zugelassen Mai 2015) wird der Balken im Diagramm kurz (gegen 0 = geringer Verbrauch ) bei Vollgas...

Gruß
Diddi

Wurde das Problem schon gelöst ? Bei mir ist es gestern mach dem zweiten Tankstop aufgetaucht :sry:

Nissan BC Verbrauchsanzeige

Hallo allerseits,

bin neu hier und habe gleichaltrigen eine Frage zum Nissan Connecta. Was genau bedeutet die Anzeige Kraftstoffersparnis im Bordcomputer, z.B letzte Anzeige aktueller Wert 6,1, Bestwert 6,9, wobei 6,1 als letzter Verbrauch angezeigt wurde. Weder der Händler noch das Handbuch haben hierauf eine Antwort....:icon_neutral:

Danke vorab für Eure Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist sozusagen deine Verbrauchshitparade. Dein gespeicherter Bestwert war bisher 6,9 l. Erscheint ein neuer geringerer Wert, wie z.B. aktuell 6,1 l, so muss dieser durch Drücken der Entertaste (breite schmale Taste links am Lenkrad) bestätigt werden. Fortan wäre der Bestwert 6,1 l.

Ist wahrscheinlich nicht ganz der richtige Thread, habe aber auch keinen passenderen gesehen.

Hat noch jemand das Problem beim J11B, dass der Bordcomputer einen viel zu niedrigen Verbrauch anzeigt?
Dass die Bordcomputer den Verbrauch bei den meisten Autos ein wenig beschönigen, ist ja kein Geheimnis, aber ich habe jetzt mehrfach direkt nach dem Tanken nachgerechnet und kam auf eine Abweichung von ca. einem Liter.
Das finde ich doch etwas heftig und dürfte doch fast ein Garantiefall sein oder sehe ich das falsch? Bzw. weiß denn jemand, ob es da überhaupt eine Möglichkeit der Justierung gibt, seitens der Werkstatt?

Eine Abweichung von einem Liter ist wirklich viel. Seltsam...

Fährst Du viel Kurzstrecke mit vielen Stop und Start Sequenzen? Oder eher sehr lange Strecken am Stück, ohne den Motor neu zu starten?
Bei meinem J11 habe ich eine sehr geringe Abweichung, wenn ich lange Strecken mit wenigen Neustarts fahre und eine größere Abweichung bei vielen Kurzstrecken.

Hi,
bei meinen hab ich auch ca. 1 Liter Abweichung!

Ich führe seit dem Kauf ,über Spritmonitor, genau Buch.
Liegt Real bei 7,99 L. (22600Km )
Die Anzeige gaukelt im Schnitt 7 Liter vor.

Oben