QASHQAI J10: Belastbarkeit der Dachreling bei Glasdach mit Dachzelt

Hallo!
Ich hab mal eine Frage, und zwar, inwieweit leidet die tatsächliche Belastbarkeit der Dachreling unter dem vorhandensein des Glasdachs beim QQ+2 ?

Es geht mir um den Einsatz eines Dachzeltes. Dessen Gewicht im Fahrbetrieb ist nicht das Problem, da es weit unter den zulässigen 75kg liegt (ca 36kg).
Das dass Dach im Stand auch viel mehr aushält, auch das geplante Dachzelt mit zwei Personen, ist mir klar, aber ich mache mir Sorgen das eine auftretende Seitenbelastung eventuel dem Glasdach schaden könnte. :dknow:
Es soll nämlich eins nach diesem Prinzip werden:

http://www.procamp.ch/produkte/dachzelte/bilder/modelle/dachzelt_overland.jpg

Verträgt es die eine Dachreling hochgezogen zu werden?
Letztlich sieht man im Netz Dachzelte auf quasi allen Autos, dann sollte der QQ das auch aushalten oder?
Ist die Reling nur am Blech oder an festeren Trägern befestigt?

Wär cool wenn jemand was dazu sagen kann :)
Danke schonmal und lieben Gruß! :)
 
Du musst selber als Versuchskaninchen herhalten.

Alle anderen haben entweder ein Zelt zu Aufstellen, einen Wohnwagen zum nachziehen oder können sich ein Zimmer oder ein Hotel leisten.

Duck und Weg.
 
Sieht aber auch so aus als wenn die Leiter da was tragen soll oder ?

Und ich denke bevor die Reling "hochgezogen" wird kippt eher das Auto mit ;)
 
Wo willst Du denn Zelten, dass sich diese Investition rentiert? Tut es nicht ein normales?
 
..wenn man auf Winterurlaub steht, hat man zwecks Schnee ein wenig Luft um raus zukommen :arschabfrier: oder im Sommer, tiefsten Wald, viele gefährliche Tiere, gibt doch genug Möglichkeiten diese zu nutzen! :)
 
Also eigentlich geht es nur nach England, aber ich weis ja nicht was die da drüben alles gefährliches haben :red: ..
Es ging halt drum das Ding ohne lang aufzubauen egal wo man ist mal schnell aufklappen zu können. Und wenn man etwas versteckt steht wird man hoffentlich auch nicht sofort vertrieben :cheesy:
 
Oben