QASHQAI J10: Beleuchtung Helligkeit schwankt

Bei Dieselmodellen war auch bei meinen vorherigen Autos immer eine Batterie mit großer AH eingebaut.

Das aber bei den Benziner eine so große Schwankung gibt habe ich auch nicht gewusst.:shok:

Immer auch in Abhängigkeit der Ausstattung (Klima usw.).
Z.B. hat der 2,0L aufgrund der höheren Kompressionskräfte gegenüber dem 1,6L auch einen größeren Kraftaufwand, um den Moror zu starten.
Theoretisch ist die LiMa aber auch darauf angepasst. Und liefert auch den entsprechenden Ladestrom, für die "größere" Batterie.

VG Rälle

Hi Nismo,

kannst du bitte mal die Batteriespannung im Stand bei Leerlauf messen?
Mich würde die Spannung im Normalzustand sowie in dem Zustand des schwachen Lichtes interesieren.
In der Regel sollte der Laderegler die Spannung zwischen 11,89V und 14,4V einregeln. Dies entspricht in etwa 0% bis 100% Ladezustand der Batterie. Sollte dies nicht der Fall sein könnte z.B. der Laderegler defekt sein. Ist aber nur eine von vielen Ursachen. Beim Startvorgang muss die Batterie in den ersten 30sec mindestens eine Spannung von 9V haben, ist dies nicht der Fall ist die Batterie entweder defekt (zu hoher Innenwiederstand) oder der CA (Startstrom) der Batterie ist zu gering - wie gesagt ist nur beim Startvorgang relevant.

Gruß

Andy

Oben