Alle: Benziner oder Diesel

Welcher jetzt wirklich besser ist kann ich nicht sagen weil ich bisher nur den 1,6dci gefahren bin und der mich auf Anhieb überzeugte. Gestern bin ich zum ersten Mal 800Km am Stück gefahren bei 130Km/h und 5,4ltr (BC) Verbrauch im 6. Gang.
Selbst wenn jetzt evtl. noch 0,5ltr wegen der Abweichung dazukommen ist das für mich absolut ok.

Imposant wie das Teil bei Überholmanövern anschiebt :mrgreen:

Kommt auf Deine Jahreskilometerleistung an, und ob Du sehr viel Stadt fährst oder viel Landstrasse /BAB. Ab ca. 12000 km Jahresleistung wird der Diesel attraktiv, sofern du wenigstens 1 oder 2 mal pro Woche auch mal längere Strecken ohne Ampel hast. wg. DPF

Wenn man sich das Kaufpreis Unterschied Dieseler vs. Benziner Leisten kann, würde ich jedem raten ab 15000 km/Jahr einen Dieseler zukaufen.
ich verbrauche 8,5 Liter / 100km und fahre seit Mai 2011, 51000km Benziner :icon_neutral:
daher lasse ich mir nächste Woche auf Gas Umrüsten :cool:
Nur zur Info: Gas umrüsten kostet einen gleich so zwischen 2300 - 2900 Euro.
Daher ist definitv Überlegungs Wert gleich einen Dieseler zukaufen, insbesondere wenn man weiss das man über 15000 km oder mehr im Jahr fährt.
Gruss

Nur mit einem Diesel hast du trotzdem höhere KM-Kosten.
Wenn ich so rechne: Mein QQ braucht ca. 10l Gas/100km. Sind im Moment 6,90€. Du müsstest einen Diesel fahren, der ca. 4,75l/100km max. Verbrauch hat.(gerechnet bei 1,45€l/Diesel) Das wird schwierig.

Viele Grüße Mainy

Nur mit einem Diesel hast du trotzdem höhere KM-Kosten.
Wenn ich so rechne: Mein QQ braucht ca. 10l Gas/100km. Sind im Moment 6,90€. Du müsstest einen Diesel fahren, der ca. 4,75l/100km max. Verbrauch hat.(gerechnet bei 1,45€l/Diesel) Das wird schwierig.

Viele Grüße Mainy

Genau so ist es, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Man hat neben der Anschaffung Mehrkosten für:
- KfZ-Steuer
- Wartung
- Versicherungseinstufung

Außerdem muss man auch mit den Verbauchsangaben eher vorsichtig sein. Meiner nimmt in der Stadt gerne auch mal an die 10 Liter (Schnitt siehe Spritminitor - und bei mir ist nichts geschönt!).
Außerdem, und das nervt mich nun wirklich, liegen die Preise für Diesel und Benzin in vielen Ländern Europas fast gleich auf.

Mein alter BMW 320i (6 Zyl.) war über Langzeit betrachtet definitv billiger, obwohl er in der Stadt gerne 12-13 Liter Super versoffen hat! Findet ihr auch unter meinem Spritmonitor-Link.

Einzig überzeugend, und das war für mich entscheidend, ist das Drehmoment des Diesel und meine Sorge, dass ich mit einem QQ Benziner locker bei 13-14 Litern läge (ist eben eine Schrankwand auf der AB).

LG

Diesel DPF

Hallo Kollegen,

weiß nicht, wo ich das posten soll, hoffentlich bin ich hier doch richtig gelandet.

Hab gestern diesen Artikel gelesen: Aschenbuddel | heise Autos

Und mich gleich gefragt - soll dies etwa bedeuten, Finger weg von modernen Gebrauchtdieseln mit DPF lassen, die 100000+ Km auf der Uhr haben? Hab wohl gar nicht überlegt, dass die Regenerationsvorgänge zwar den Ruß verbrennen, aber die Asche im Filter hinterlassen, was langsam zur Verstopfung führt.
Oder lügen die Fachleute Caasmann und Graf aus dem Artikel? Oder haben die Franzosen das irgendwie geschickt gelöst? Ich meine auf Renault-Website zu lesen, dass zumindest der K9K Euro5 den DPF mit der Lebenserwartung von "entire service life" hat.
Haben unsere Dieselfahrer oder Werkstatt-Insider irgendwelche Probleme mit der Asche im DPF, in Qashqais mit >100-120 TKm Laufleistung?
Danke!

Ja das kommt irgendwann. Irgendwann ist der Filter voll und muss getauscht werden. Das wann steht ja auch im Bericht von heise.

Warte mal noch 5 Jahre ab. Dann gibt es den Filter auch für die direkteinspritzenden Benziner. Diese produzieren ziemlich viel Russ... Dann ist es dort genauso...

Grüße
Matt

Oben