Alle: Benziner oder Diesel

Früher hatte ein Diesel mit 1.6l hubraum 54ps, 140nm (VW) und KEINE Anfahrschwäche!;)
Hier konnte mann dan ohne weiteres mit Hänger ohne gas zu geben anfahren.
Heute hat ein 1.6er Diesel 130 ps und 320 nm und eine GROßE Anfahschwäche.:shok:
Jetzt muß mann schon ohne Hänger aufpassen oder der Motor ist aus:sry:
Das Alles weil die moderne Diesel kein Kompression mehr haben. ( nur noch 1:14 statt frühere 1:22 oder mehr!
Die moderne Benziner haben mit 1.4l auch schon über 250nm ab 1500Umd.
Allso von große unterschiede im Anfahrverhältniss kan mann hier kaum noch reden!

Gr Nederbelg

So greift eins ins andere.
Mit hohen Kompressionen kommt man den Abgas-und Verbrauchsvorschriften nicht mehr nach. Das macht die Dieseltechnik immer komplizierter und teuerer.
Ich erinnere mich an Verbräuche eines MB 200D (Wanderdüne) mit 55 PS um die 8 Liter, was als sensationell sparsarm galt. Käfer mit 50PS saugten sich 12-15l aus dem Tank.
Eine Lösung wäre, die anfahrschwachen Dieselmotoren von Haus aus mit einer Automatik auszustatten. Denn was eine Handschaltung in einem Auto ( heißt ja übersetzt" von selbst") zu suchen hat, erschließt sich mir nicht mehr. Das haben die Amis schon vor weit mehr als 60 Jahren erkannt,dort sind handgeschaltete Getriebe die Ausnahme.
Je nach Land richtet sich die Benzin-Dieselfrage jedoch oft nach örtlichen und steuertechnischen Gegebenheiten und nicht nach technisch sinnvollen Dingen.

Viele Grüße Mainy

Automatik, nein danke

Wenn ich am Steuer sitze, will ich auch selbst entscheiden, wann ich in welchem Gang fahre.
Ausserdem ist mit Automatikgetriebe der Verbrauch immer noch höher als Handgeschaltet (bei entsprechender Fahrweise) und teurer in der Anschaffung.

Das die Ami's schaukelnde Plüschsofas auf Rädern mit eingebautem Softeisautomat bevorzugen, spricht Bände :mrgreen:

Unterm Strich ist es immer eine Philosophiefrage.

Die höheren Anschaffungskosten und den etwas höheren Verbrauch beim Automaten bin ich gerne bereit zu akzeptieren für ein wesentlich entspannteres Fahren - insbesondere in der Stadt oder im AB-Stau.

Schön finde ich immer die Leute, die die Automatik wegen der angeblich grösseren "Sportlichkeit" der Handschaltung ablehnen.

Das sind dann genau die, die beim Wiederanfahren auf der Auffahrt im Parkhaus ihre Kiste abwürgen und dann beim nächsten Versuch die Motordrehzahl auf über 3.000 treiben, damits nicht wieder passiert :cool:

Ausserdem ist mit Automatikgetriebe der Verbrauch immer noch höher als Handgeschaltet (bei entsprechender Fahrweise) und teurer in der anschaffung

Bei Doppelkupplunggetriebe ist der Verbrauch nicht immer höher, weil nicht mehr (Reibungs) verlüste als im Schaltgetriebe! :klugscheiß:
Und wenn es um's sportiche geht; kein Mensch kanns so schnell schalten wie ein DKG.

Ich habe an keiner Stelle irgendwas von "sportlichem Fahren" geschrieben.
Im Gegenteil, ich bin ein ruhiger Autofahrer .....ich rase nicht -ich reise.
Wer's gern sportlich mag, ist beim Qashi sowieso im falschen Fahrzeug.

Geht ja in diesem Thread auch um " Diesel oder Benziner " ,
und nicht um " Automatik oder Schalter " .;)

Oben