Alle: Benziner oder Diesel

Hallo,
warum sollten wir unseren Wechsel vom QQ Benziner zum QQ 1,6dci bereuen??
Der 2,0L Benziner hatte einfach einen zu hohen Verbrauch,absolut nicht wirtschaftlich.
Es macht für uns schon einen Unterschied ob ich mit einer Tankfüllung 1000KM (Diesel) oder 500-600KM (Benziner) fahre.
Sicherlich ist der QQ 2,0 Benziner kein schlechter Motor aber er hat einfach einen zu hohen Verbrauch.
Mein:mrgreen:hat auf seinem Hof keinen einzigen gebrauchten QQ Diesel stehen,aber sehr viele QQ Benziner 2,0 L warum woll?;)
Übrigens der 1,6 dci rechnet sich laut ADAC ab 8000 KM im Jahr:smile:

@ Mr. Goodwin :

Wenn Du schon 5w30 mit Low-SAPS für € 17,-- angibst, dann bitte auch nicht mit der billigsten 5/10w40 Plörre für Benziner vergleichen. Du bekommst i.ü. Markenöl 5w30 mit Low-SAPS auch schon für € 6.
Mag sein. Wenn ich aber hier im Forum einiges lese, sehe ich oft was anderes. Nur ein Bespiel, der Beitrag #25 vom User Schnuffauto, unter "Inspektionskosten für 1.6dci". Der hat 109 Euro für 5w30 5,5 L bezahlt. Es gibt mehr, sogar Scans von Rechnungen.
Was meinen Sie mit "billigste Plörre für Benziner"? Mein Öl kommt direkt vom Nissan-Händler, wird also qualitativ passen.
Der Benziner hat nicht nur "vielleicht" weniger Bums, er HAT weniger Bums.
Ich hab ja "vielleicht" in Klammern geschrieben. Klar hat er weniger Bums, aber immerhin ausreichend um gut voranzukommen. Subjektiv, habe ich doch gesagt.

Einen Benziner kann ich im kalten Zustand also gleich treten ? Na prima :cool:
Mit dem Warmlaufen meinte ich, wahrscheinlich etwas weniger eindeutig, dass ein Benziner schneller Betriebswarm wird um "getreten" zu werden.
Mit dem Kaltlaufen meinte ich, dass nach einer Vollgasfahrt der Wagen ein Paar Kilometer langsam gefahren werden soll oder sogar im Leerlauf 2-3 Minuten laufen, damit die extrem heisse Turbine sich langsam abkühlen kann. Diese Problematik betrifft alle aufgeladenen Motoren, Qashqai Benzinern sind aber einfache Sauger.
Ich wollte damit ausdrücken, dass eine Turbine ziemlich empfindliches Teil ist, und braucht mehr Sorgfältigkeit als ein natürlich beatmeter Motor. Meinen Sie nicht?

Benzin-/Dieselpreise werden dabei langsam fast gleich ? Bei uns in Hamburg sind´s derzeit 20 Cent = 13% Differenz. Wo tankst Du :quest:
Dort wo Sie auch, in Deutschland. Bei uns war der Unterschied ca 11 Cent vor einem Monat, ist aber immer variabel. Ist aber wichtiger nicht wie es heute ist, sondern in der Zukunft. Die Tendenz ist, das die Differenz immer kleiner wird. Und wenn die Diesel-Subventionierung entfällt, dann wird es schlecht. Das ist nicht meine Meinung, sondern in diversen Berichten/Reportagen zu lesen. Ist das was neues für Sie?

Ich hoffe, dass ich Ihnen meine Meinung ein wenig erklären könnte.

Jeder sollte den Motor fahren, der ihm am meisten Fahrspass bereitet. Bei mir ist es seit vielen Jahren immer der Diesel, der einfach wegen seines Drehmomentes Spass macht. Allerdings auch bei mir vor dem Hintergrund, dass ich jährl. auf ca. 27.000 km komme.
Grüße aus dem Hochtaunus

Dort wo Sie auch, in Deutschland. Bei uns war der Unterschied ca 11 Cent vor einem Monat, ist aber immer variabel. Ist aber wichtiger nicht wie es heute ist, sondern in der Zukunft. Die Tendenz ist, das die Differenz immer kleiner wird. Und wenn die Diesel-Subventionierung entfällt, dann wird es schlecht. Das ist nicht meine Meinung, sondern in diversen Berichten/Reportagen zu lesen. Ist das was neues für Sie?

Naja, ich kann für's Ruhrgebiet und für Niedersachsen sprechen, da ist der Preisunterschied zwischen Diesel und Super immer dauerhaft zwischen 18-und 20 Cent.
Die Tendenz sehe ich also nicht, is ja ständig so, das Diesel am Winteranfang aufgrund der steigenden Heizölpreise teurer wird. Das normalisiert sich aber schnell wieder.
Außerdem ist das wegfallen der Diesel-Subvention ein Diskussionspunkt, der von den Grünen in den anstehenden Wahlkampf geworfen worden ist. Diskutieren und berichten können se ja, aber im Endefekt wird die Auto-Lobby zu mächtig sein und dieses verhindern. Was glaubst du wieso auf deutschen Autobahnen noch kein flächendenkendes Tempolimit eingeführt worden ist??

Übrigens der 1,6 dci rechnet sich laut ADAC ab 8000 KM im Jahr:smile:

Wer hat das denn gerechnet?? Bei einem Dieselpreis von angenommenen 1,40 zu 1,60 Super gibt das bei 2l/100 km weniger Verbrauch einen Preisvorteil von 352 Euro im Jahr bei 8000 km. Was kostet der Dieselmotor mehr?..ca. 2000,-?..wären dann so fast 6 Jahre, gell? Den Adac-Bericht würd ich ja gern ma lesen ;)

Nein, das kommt schon bei einer entsprechend veranschlagten Nutzungsdauer hin (die uns allerdings hier unbekannt ist). Ich hatte im Vorfeld meines QQ-Kaufs auch eine Vergleichsrechnung zwischen Diesel und Benziner durchgeführt (Listenpreis, jeweiligen Kraftstoff-Verbrauch mit 1,40 bzw. 1,60 € sowie Kfz.-Steuer, sonstige Kosten vernachlässigt). Ich hatte konkret den 1,6er Benziner und den 1,5er Diesel verglichen. Bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 17000 km rechnet sich der Diesel bereits am Ende des dritten Jahres. Der 1,6er Diesel übrigens Mitte des 5. Jahres gegenüber dem Benziner.
Vereinfacht könnte man jetzt sagen, dass bei einer Jahresstrecke von 8000 km der Diesel nach sechs Jahren den Benziner überholt hat. Damit kommt die ADAC-Rechnung ungefähr hin.

Naja, ich kann für's Ruhrgebiet und für Niedersachsen sprechen, da ist der Preisunterschied zwischen Diesel und Super immer dauerhaft zwischen 18-und 20 Cent.
Die Tendenz sehe ich also nicht, is ja ständig so, das Diesel am Winteranfang aufgrund der steigenden Heizölpreise teurer wird. Das normalisiert sich aber schnell wieder.
Außerdem ist das wegfallen der Diesel-Subvention ein Diskussionspunkt, der von den Grünen in den anstehenden Wahlkampf geworfen worden ist. Diskutieren und berichten können se ja, aber im Endefekt wird die Auto-Lobby zu mächtig sein und dieses verhindern. Was glaubst du wieso auf deutschen Autobahnen noch kein flächendenkendes Tempolimit eingeführt worden ist??

Wer hat das denn gerechnet?? Bei einem Dieselpreis von angenommenen 1,40 zu 1,60 Super gibt das bei 2l/100 km weniger Verbrauch einen Preisvorteil von 352 Euro im Jahr bei 8000 km. Was kostet der Dieselmotor mehr?..ca. 2000,-?..wären dann so fast 6 Jahre, gell? Den Adac-Bericht würd ich ja gern ma lesen ;)

War vor unserem QQ 1,6 dci Kauf beim ADAC vor Ort und haben uns beraten lassen.Konnte es selber kaum glauben:(
Wie schon hier erwähnt der ADAC rechnet hier auf einer anderen Grundlage,nicht nur den Verbrauch.
Muss jeder selber wissen was er für richtig hält,aber die Fakten sprechen für den QQ Diesel:cheesy:

So einfach wie du kann man dies ja auch nicht rechnen. Hier spielen die Kosten für Steuer und Versicherung noch eine Rolle. Und bei einem genauen Vergleich muss vorher festgelegt werden wie lange wird das Fahrzeug gehalten? Dann können unabhängig vom Kaufpreis die Restwerte auch noch variieren.
Diese Restwerte sind natürlich immer auch nur eine Prognose. Der Unterschied der Versicherungskosten hängt auch wieder von der Schadensfreiheitsklasse ab usw.
Dennoch gibt es beim ADAC Listen mit den Fahrzeugkosten in Abhängigkeit von Haltedauer und gefahrenen Jahreskilometern.
Und aus diesen Listen, die von durchschnittlichen Schadensfreiheitsrabatt ausgehen kann man dann solche Behauptungen aufstellen.
So finde man z.B. für den 1,6 dci i-way bei 4jähriger Haltedauer und 15000 km

Monatliche Betriebskosten
103 Euro

Monatliche Werkstattkosten (können auch varireren!)
80 Euro
Monatliche Fixkosten
81 Euro
Monatlicher Wertverlust
335 Euro
Monatliche Gesamtkosten
599 Euro

Eine genaue Kostenaufstellung bekommst du für den Vergleich Diesel und Benziner beim ADAC normalerweise nicht. Sie sagen dir nur, ab wann es sich in etwa lohnt.

Außerdem ist das wegfallen der Diesel-Subvention ein Diskussionspunkt, der von den Grünen in den anstehenden Wahlkampf geworfen worden ist. Diskutieren und berichten können se ja, aber im Endefekt wird die Auto-Lobby zu mächtig sein und dieses verhindern.

Das kann wohl sein. Leider bin ich ein einfacher Mensch, kein Politik- bzw. Wirtschaftsinsider, daher kann mich nur an die offiziellen Aussagen/Prognosen/Studien orientieren:
Kraftstoffe: Benzin wird teurer ? und Diesel noch mehr | Auto | ZEIT ONLINE
http://www.uni-due.de/~hk0378/publikationen/2011/20110409_dpa.pdf
So was...

Oben