Alle: Benziner oder Diesel

Also den 1,6 dci gibt es noch nicht lange genug, um sicher sagen zu können, dass es keine Probleme mit dem Dieselpartikelfilter gibt. Im Kurzstreckenbetrieb wird es sicher welche geben.

Die kleinen Diesel haben das Problem der Regenerationsfahrten nicht, sie sind Kurzstrecken geeignet.
Ich fahre seit 10 Monaten den 1,5dci meistens auf Kurzstrecken und hatte bis jetzt keinerlei DPF Meldungen.

Ich fahre jetzt seit 20 Monate (ca.33.000km) den 2.0l dci, habe bisher noch keine DPF Meldungen und Regeneration-Aktionen be.- und gemerkt.;)
MfG aus "dem Pott" Lullu

Ich würde den nächsten QQ als Benziner kaufen und zu Autogas umrüsten lassen. Im dazugehörigen Thread hab ich keine klaren Argumente dagegen gefunden und sehe mich somit bestätigt.
Seht ihr das mit >40k km/Jahr auch als die beste Lösung an?
Einen Hybriden wird´s ja leider nicht geben.

Beim nächsten QQ gibts doch Turbobenziner die wohl auch sparsamer sein werden. Da brauchste keinen Gasumbau (sofern das bei den Motoren dann überhaupt noch möglich ist).

So sparsam können die garnet sein, das sich bei meiner km-Leistung ein Umbau nicht lohnt.
Die Spritpreise gehen nicht grad runter in den nächsten Jahren und LPG bleibt auf 80 cent.

Diesel oder Benzin

Der ADAC zeigt auf seiner Homepage auf, dass sich Diesel durch die hohen Spritkosten bei immer geringeren Laufleistungen lohnen.
Zitat: "Die Kraftstoffpreise haben in den letzten Monaten derart angezogen, dass sich ein Diesel wegen des insgesamt niedrigeren Verbrauchs gegenüber dem gleichen Modell mit Benzinantrieb bereits ab einer durchschnittlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern pro Jahr lohnt."
Wenn ich den Amortisationsrechner verwende, den AndyK hier verlinkt hat, dann komme ich beim Vergleich zwischen dem 2,0 Benziner und dem 1,6 dci auch auf eine Laufleistung von deutlich unter 10000 km, bei dem sich der Diesel derzeit lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben