Alle: Benziner oder Diesel

Hallo MD68

Ich kann gar nicht glauben, das Dein Diesel bei 185 nur 6-7 Liter nimmt.
Aber wenn dem so ist, ist das schon beachtlich.

Jedoch nimmt der Benziner keine 11-12 Liter

Unser nimmt bei schneller Fahrweise 8-9 Liter

Meiner braucht bei 4 Personen+Skiurlaubsgepäck (ohne Dachgepäckträger) bei 140 km/h und Eiseskälte ca. 7 bis 7,5l/100km (gemessen, nicht BC).

Grüße
Jürgen

Habe gestern bemerkt, daß meine Batterie (75Ah) im Moment nicht vollgeladen ist, denn ich vermisse den grünen Punkt im "magischen Auge". Und das bei 2 x 75km Fahrstrecke täglich!
Bei der Kälte die letzten Tage bleibt auch die Elektroheizung lange an (bei den langsamen Schneestaus ging die Heizung auch während der Fahrt wieder in Betrieb), ständig Licht, lange Glühen beim Start etc fordern scheinbar ihren Tribut an elektrischer Leistung.
Also auch aus diesem Gesichtspunkt ist der Diesel für Kurzstrecken nicht zu empfehlen.

Wenn man oft nachts unterwegs ist und Licht braucht, stimmt das wohl. Aber wenn man nur tagsüber fährt, müsste es doch gehen, oder?

Ich fahre so ungefähr 15.000 km pro Jahr, und jeden Tag zu und von der Arbeit (12-20km pro Richtung, abhängig von der Verkehrslage), mit kurze Ausflüge (60km hin und zurück) zu den Schwiegereltern jede 4 Wochen oder so.

Lohnt es sich, ein Diesel Qashqai* zu bestellen, oder lieber den Benziner?

* wahrscheinlich ein Qashqai + 2 4x4, auf jeden Fall 2.0 CVT

@Daniel78
ich habe ein wenig länger gerechnet, hat mir bei meiner Entscheidung geholfen.
Da ich ja 4x4 wollte habe ich den 2.0 Benzin mit dem 1.6dci verglichen.
Komplett nur Steuer+Versicherung waren sie gleich. Den höheren Anschaffungspreis des Diesel hat man bei 15000 km jährlich nach 3-4 Jahre raus.
Den besseren Widerverkaufswert, günstigerer Kraftstoff, Minderverbrauch und höhere Kosten der Durchsichten habe ich dabei beachtet.

Unter Umständen rechnet sich ein Diesel schon bei 15000km jährlich!!!:exc::idea::exc:

@locust76
da du ja Automatik willst und der 2.0dci teurer ist kommst du um den 2.0 Benziner nicht herum!!!

Gruß Zoom

Huh... das habe ich irgendwie falsch interpretiert... Ich dachte, beim Qashqai gibt es entweder Schaltgetriebe oder CVT... Obwohl ich jetzt merke, dass jetzt der 2.0 L Diesel nur 150 PS hat, gab es nicht eins mit 163 PS, oder bilde ich mir das nur ein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Du ein Neufahrzeug kaufst, gibt es den 2L Diesel nicht mehr,
ausser vielleicht Restbeständen.
Den 2L Diesel ersetzt nun der 1,6L Diesel.;)

Oben