So, hier mein
ganz subjektiver Senf zum +2, den ich mir heute mal beim :mrgreen: angeschaut habe. Als Mod muß ich ja sonst eher auf "neutralem" Kurs sein.
Ich persönlich mag am "kurzen" Qashqai das stämmige, eher gedrungene Design. Dieses fehlt dem +2 zur Gänze.
Trotzdem nicht unelegant, aber eben anders.
Ok, die Heckklappe geht wirklich drei, vier Zentimeter höher, der Ladeboden ist eben und die zwei Cockpit-Ringe (Tacho & Drehzahlmesser) sind sehr hübsch mit Chrom-Applikation eingefasst. Panoramadach ist wie immer hübsch, kostet aber etwas Innenhöhe. Die getönten Scheiben hinten sind cool.
Was vollkommen billig wirkt (in natura) ist der komplett "verchromte" Kühlergrill! Das ist lackierter Kunststoff und sonst garnix, nimmt dem QQ seine eigenständige Front und macht ihn auf jeden Fall "verwechselbarer".
Meine Frau ist auch ganz erschrocken und konnte sich garnicht mehr einkriegen ob der billigen "Grill-Optik".:noe:
Die hinteren Türinnengriffe sind etwas "fingerfreundlicher" geworden (unten offen).
Als Familienauto, Lastesel (Dachreling!) scheint er mir insgesamt doch etwas zu klein, vor allem zu niedrig (Innenhöhe) geraten zu sein, um ernsthaft im "Klub der klassischen Family-Vans" mitzumischen.
Die tief heruntergezogene Heckscheibe trägt ihrerseits zur etwas "schwerfälligeren" Optik bei.
Er wird seine Käufer finden, kein Zweifel, aber der +2 ist für mich nur ein halber Qashqai mit mehr Platz.
Wie gesagt, nur ganz subjektiv mein heutiger Eindruck und meine ganz persönliche Meinung ohne jemanden damit negieren zu wollen.
Lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschauen, muß sich natürlich jeder sein eigenes Bild machen.
Lg
Christian