Beschlagene Scheiben

Wir haben einen QQ und einen QQ+2.
Zur Zeit stellen wir Morgens immer wieder fest, wenn es draußen etwas kälter ist, dass die Scheiben von innen beschlagen sind und erst mittels Klima frei gemacht werden müssen.
Dabei meine ich Morgens direkt nach dem Einsteigen.
Ist das bei euch auch so?
Wir hatten voher zwei Fords, einen Fiesta und einen Focus, da hatten wir die Probleme nicht.
 
Komisch war die letzten Winter in den Fords nie so.
Ob die Winter anders werden...
Hatte schon gedacht, ob es vielleicht an daran liegt, dass die Pollenfilter feucht sein könnten???
 
Hatte bisher keinerlei Probleme.
Im Zubehörhandel gibt es z.B.: AirDry Auto-Entfeuchter (wieder verwendbar / siehe z.B. Rezensionen bei Ama…), oder etwa Rain-X Anti-Nebel (für Scheibeninnenseite). Ich habe diese Produkte aber nicht ausprobiert
Beim Meriva hatte ich das Beschlagen auch.
 
Das mit dem Entfeuchter is keine schlechte Idee.
Grad gabs beim Aldi wieder so kleine Raumentfeuchterboxen.
Sollten nur nen guten Standhaben. Wennse umfallen, is die
Sauerei groß.

Was noch gegen beschlagene Scheiben helfen soll:
Die Scheibe mit ner rohen Kartoffel behandeln. Das soll
übrigens bis zu einem gewissen grad auch, bei Spiegeln im
Bad oder Motoradhelmen helfen.

Ich selbst habs allerdings nicht ausprobiert.

... Licorne
 
Preisgünstige Methode gegen beschlagene / leicht geforene Frontscheibe

Hallo,

bei uns der tiefsten Eifel ( zum Teil viel Schnee und zum Teil beschlagene Scheiben ) kursiert unter der Dorfbevölkerung ein billiges preisgünstige Alternative:

Man nehme ein Weckglas ( hohes Einmachglas ) und stelle in dieses ein 24 Stunden Öllicht ( Grablicht ) und stelle dieses in den Fußraum vom Fahrer- bzw Beifahrersitz und zünde dieses abends an.

Anschließend Öllicht anzünden.

Weckglas dient lediglich als Schutz, damit beim Umkippen der Kerze ( falls ein Spaßbold von außen am Auto rüttelt ) kein Wachs in den Fußraum gelangt.

Die Wärmequelle ( Öllicht ) reicht aus das die Frontscheibe nicht mehr beschlägt bzw. bei leichtem Nachtfrost keine dicke Eisschicht auf der Frontscheibe ist ( zum Teil sogar komplett verhindert !! ).

Habe dieses schon seit Jahren selbst praktiziert ( mit Erfolg !! ).
Jetzt aufgrund einer Garage nicht mehr nötig.

Und keine Angst mir ist schon
das Einmachglas umgekippt ( ohne das flüssiges Wachs in den Fußraum gelangte ) bzw. mein Auto abfackeln konnte ( Flamme erlischt sofort nach dem Umkippen ).
Und es gibt keine ( !! ) Geruchsbelästigung bzw. Rußablagerungen im Fahrraum.
Preisgünstige Methode ( 24 Std. Öllicht habe ich mindestens an 2 Nächten benutzt bevor ich neues Öllicht benutzt habe )


Probiert diese Methode ruhig aus - Sie hilft !! -Versprochen -

Wäre dankbar für Info ( für andere QQ- Mitglieder ) ob bei euch unsere Methode aus der Eifel auch hilft.

mfg eifelperle
 
Also eines steht fest.
WENN etwas passiert und der Wagen abfackeln sollte, dann kannst du dir sicher sein, dass du keinerlei Versicherungsschutz hast und auf deinem Schaden und sogar eventuellen Ansprüchen Dritter sitzen bleibst.
Und wenn dir dann neben dem Auto auch noch das Haus oder irgend etwas vom Nachbarn abfackelt ... na danke ... :shok:

Und das ist auch der gewaltige Unterschied zwischen einer "Bastellösung" wie Kerze oder Heizlüfter oder eben einer hierfür vorgesehenen Lösung wie Standheizung oder elektrische Innenraumheizung per 230V.
Bei Defekt einer dafür vorgesehenen Lösung bist du versichert und keiner stellt das in Frage. Wenn als Brandursache eine eingebaute Standheizung ermittelt wird, zahlt die Versicherung und holt sich eventuell das Geld von der Werkstatt oder dem Hersteller wieder.
Aber als Nutzer hat man keine Probleme.

Und bei den Bastellösungen und "heißen Tipps"?
Du sollst (darfst) einen Heizlüfter noch nicht mal alleine in der Wohnung laufen lassen laut Bedienungsanleitung und es sind Sicherheitsabstände einzuhalten, die im Auto nicht möglich sind.
Und eine unbeaufsichtigte Öllampe oder Kerze im Auto ist definitiv grob fahrlässig und selbst bei Kerzen und Öllampen liegt meist ein Zettel bei mit "nicht unbeaufsichtigt brennen lassen". Warum nur?!

Aber es ist ja noch nie was passiert ...
Na klar. Das sagen auch die, die mit 60 durch eine 30er Zone fahren oder mit 120 durch die Baustelle. Das sagt auch der, der mit abgefahrenen Reifen oder kaputten Stoßdämpfern fährt. Und der "Ich-kann-alles"-Experte, der seine Hauselektrifizierung natürlich selber macht aber nicht wirklich Ahnung hat, was zu beachten ist. Oder diese Heimwerker, die den "Grüngelben Draht" beim Leuchtenanschluss abknipsen ... es funktioniert ja auch ohne ...

Aber wenn dann etwas passiert, dann kann man sein (und anderes) Leben damit ruinieren - finanziell oder auch schlimmer.

Bitte lasst die Finger von solchem Mist!!!!

Gruß,
Martin
 
Oben