Beschlagene Scheiben

Hallo,

wie kannst du als "Mist" bezeichnen? Hast du das schon mal ausprobiert?
Die Kerze kann im Glas nichts entzünden und beim eventuellen umfallen löscht sich diese von selbst.

Versicherungstechnisch hast du Recht, aber nicht jeder kann sich eine Standheizung, etc. leisten.

Und bevor ich alles verteufel, mach doch mal ein Test in einem Raum und nicht in einem Auto, bevor ich alles runterlabber.

Sowas geht mir gegen den Strich,dieses grundlose Runterreden von Tips.
Ob einer dieses probiert bleibt jeden selbst überlassen, oder gibst du den "Laternenparkern" das Geld für Standheizung, etc.
 
Hmmmmm :sry:

Kratz an Kopf.

Kerze.

Stearin / Paraffin.

Gedächtnis sagt: Kohlenstoff + Wasserstoff + Sauerstoff.

Nachgucken.

Stearin C18H36O2 / Paraffin CnH2n+2 :idea:

Oha :exc:

Also, da entsteht bei der Verbrennung an der Luft Kohlendioxid und ein bisschen Kohlenmonoxid. Sollte auszuhalten sein. Aber dann bleiben immer noch viele, viele Wasserstoffatome übrig. Und die bleiben ganz sicher nicht unter sich, sondern feiern auch Party mit dem restlichen Luftsauerstoff. Da entstehen x mal Ménage-à-trois, H2O, gemeinhin bekannt als "Wasser".

Die Methode erscheint mir doch etwas fragwürdig. Man feuchtet das Auto innen ganz gewaltig auf. Mag ja nett sein, solange die Kerze brennt, aber nur solange die Taupunkterhöhung unter der Lufttemperatur bleibt. Sobald es wieder abkühlt, wird es aber dafür umso schlimmer.

War das genug Begründung :quest:
 
... Und bevor ich alles verteufel, mach doch mal ein Test in einem Raum und nicht in einem Auto, bevor ich alles runterlabber.

Sowas geht mir gegen den Strich,dieses grundlose Runterreden von Tips.
...

Es geht hier nicht um Tipps wie mit den Kartoffeln oder ähnlichem.
Hier geht es darum, dass dieser "Tipp" eine Anstiftung zu einer grob fahrlässigen Handlung ist.
Es ist ein "Tipp", der in unverantwortlichem Maße gegen Nutzungsbedingungen verstößt (sowohl Kerze/Lampe als auch Heizlüfter dürfen nicht unbeaufsichtigt im PKW betrieben werden). Und sowas kann man hier nicht unkommentiert stehen lassen!
Und das ist Grund genug. Oder meinst du, dass die Hersteller von Kerzen, Öllampen oder Heizlüftern nur aus Spass solche Zettel beilegen? Weil sie zu viel Papier haben und auch mal gerne etwas nettes drucken möchten und nicht nur einfach ihre Ware produzieren wollen?

Es kann hier jeder machen, was er möchte oder meint. Aber es sollte jeder, der so einen "Tipp" liest und eventuell ausprobiert, auch wissen, welche Risiken er eingeht.

Es ist hierbei völlig nebensächlich, ob es funktioniert oder nicht!

Und von wegen leisten können ... Es gibt genug mechanische Möglichkeiten wie z.B. das Eiskratzen, lauwarmes Wasser, .... Das ist relativ ungefährlich.

Und warum ich das als Mist bezeichne? Weil ich es so sehe, dass das hier das eingegangene Risiko in keiner Relation zum Ergebnis steht.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Unfalles gering sein mag, die Folgen wären mehr als heftig!!

Und deine Aufforderung, es doch mal auszuprobieren, ist absurd. Es geht, wie schon mehrfach gesagt, nicht darum, ob es funktioniert!!

Gruß,
Martin
 
Oh Gott, was geht denn hier ab?
Wir sind doch alle für uns selbst verantwortlich für unser Tun und Handeln.
Und wenn mir ein Tip absurd oder umständlich erscheint, dann mache ich es nicht nach.
Die billigste Methode,Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen, ist doch immer noch das gute,alte Salz. 500g kosten 19 Cent. Auf 2 flache Schälchen aufgeteilt und aufs Armaturenbrett gestellt, sammelt sich bis zum nächsten Morgen die Feuchtigkeit im Salz.
Das Salz ist auch immer wiederverwendbar, wenn man es dann tagsüber wieder ins Warme stellt.

Viele Grüße Mainy
 
Hallo Zada,

beschlagene Scheiben haben eher nicht mit dem Fahrzeugtyp oder Hersteller zu tun. Es geht in erster Linie darum, wieviel Feuchtigkeit im Fahrzeug war, als das Fahrzeug abgestellt/verschlossen wurde.
Etwa feuchte Fußmatten durch nasse Schuhe. Oder feuchte Kleidung, die auch die Sitze anfeuchtet. Und zu guter Letzt natürlich die eigenen Ausdünstungen. Je mehr Fahrgäste, je höher die Feuchtigkeit.

Mögliche Abhilfen, die ich so kenne:
- Fußmatten ab und an gut durchtrocknen lassen
- Klimaanlage "AN"
- Scheiben von innen sauber halten
- Scheiben 5mm an Fahrer- und Beifahrerseite öffnen, wegen Luftzirkulation. Ist aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr zu empfehlen.
- ...und wenn Dich die beschlagenen Scheiben tatsächlich nerven, kannst Du Dir einen nicht zu kleinen Jutesack Reis während der Winterperiode ins Auto legen. Noch besser sind die speziellen Trocknungsmittel, die man auch in Verpackungen von elektronischen Geräten findet. Genau, diese Papiertütchen mit was drin. :mrgreen: Ich meine das Zeug heißt "Kieselgel" oder "Salikagel". Keine Ahnung, ob mnan das im Handel bekommt.

So, mehr weiß ich nicht.
Alexa

---------------

Die billigste Methode,Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen, ist doch immer noch das gute,alte Salz

Hallo MainCoon,
von Salz wird eher abgeraten, da die Salze aggressiv zu metallischen Oberflächen sind. Die Feuchtigkeitsaufnahem von Reis soll zudem besser sein. Kann aber keinen Beweis antreten, da ich das nicht probiert habe. Gebe da nur Tipps von anderen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht auch eine offene Packung Grillholzkohle.
Holzkohle hat eine große Oberfläche und ist hygroskopisch.
Im Frühjahr kann man sie auch noch zum grillen benutzen...:smile:

nitraM
 
Oh Gott, was geht denn hier ab?
Wir sind doch alle für uns selbst verantwortlich für unser Tun und Handeln.
Und wenn mir ein Tip absurd oder umständlich erscheint, dann mache ich es nicht nach.
Richtig. Ist auch alles nicht böse gemeint.
Wenn jemand "toll, weil ..." sagt, kann ich doch sagen, "nee, Mist, weil ..."
Ich halte es nur für wichtig, dass man auch das "Wider" präsentiert und nicht nur das "Für". Das erleichtert die eigene Meinungsbildung und Diskussion (und auch ein gewisses Maß an Konfrontation) hat noch nie geschadet.

An manche Dinge denkt man eben nicht unbedingt und wenn jeder immer alles wüsste und an alles denken würde, dann bräuchte man sowas wie dieses Forum nicht und auch keine Fachleute, Gesetze, Vorschriften, Berufsausbildungen, ...

Man kann als eigene Entscheidung Gesetze übertreten, Vorschriften und Empfehlungen missachten.
Aber man sollte auch wissen, dass man dies tut und auch die Konsequenzen kennen!
Ich bin froh, wenn mir sowas aufgezeigt wird und mache hier nichts anderes.

Gruß,
Martin

PS: Das Thema ist für mich erledigt - alles ist gesagt. Jeder entscheide für sich selber ...
 
Hallo,

die Holzkohle kannst du dann im Frühjahr zum grillen benutzen:bier_1:.
Dass man mit Reis Feuchtigkeit entziehen kann habe ich noch nicht gehört :quest:, aber Trockenbeutel funktionieren einwandfrei, gibt es in der Bucht.
Wenn die Trockenbeutel keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen einfach kurz in den Backofen und bei 100°C für kurze Zeit wieder trocknen.

Gruß
 

Off-Topic:
Dass man mit Reis Feuchtigkeit entziehen kann habe ich noch nicht gehört :quest:
Ich hab letztens als Tip gelesen, dass falls das Handy oder ein anderes elektronisches Gerät in's Wasser fällt, man es sofort ausschalten (z. B. Akku raus) und in Reis legen soll. Der Reis zieht die Feuchtigkeit raus und verklumpt im Gegensatz zu Salz nicht.


Bei mir beschlagen die Scheiben auch, aber erst nach einigen Metern Fahrt. Ich denke, dies hat mit der AUTO-Einstellung der Lüftung zu tun. Irgendwie kommt da zu wenig Luft an die Scheibe. Sobald ich auf SCHEIBE um- oder die Klimaanlage einschalte, wird die Scheibe trocken.
Ich hatte das Problem von ZADA77 aber auch schon mal bei meinem Sunny Traveller, da genügte ein Baumwollsocken mit einem Pfund Salz als Inhalt auf dem Amaturenbrett als Entfeuchter.
 
Oben