Beschlagene Scheiben

Servus,

AUTO hilft IMHO nur dann etwas, wenn Du einen Beschlagsensor hast.

Woran erkenne ich, ob ich einen Beschlagsensor habe?


Servus,

Die Klimaanlage schalt ich inzwischen auch ab, braucht's eigentlich nicht.

Eigentlich sollte die Klima schon helfen. Zumindest dabei, dass sich nicht weitere Feuchtigkeit an den Scheiben absetzt. Also aus meiner Sicht: Klimaanlage an bei feuchter Luft.

Aber es stimmt schon, dass beschlagene Scheiben im QQ recht lange beschlagen bleiben. Das hab` ich bei anderen Autos schon besser erlebt.


malcom
 
Hallo Malcom,

ob Du einen Beschlagsensor hast oder nicht, sagt Dir gleich... ääh nein, nicht das Licht, sondern das Ausstattungspaket :icon_cool:

Ansonsten hast Du recht, die Klimaanlage trocknet auch die Luft, aber ich konnte subjektiv keinen grossen Unterschied beim Freimachen der Scheiben feststellen.

Ciao, Andreas
 
Yupp , heute morgen wieder der Kampf mit den vereisten und beschlagenen Scheiben. Bis endlich warme Luft , bei gerade mal knapp unter 0 Grad (-1 Grad) aus den Düsen kommt ist schon ein Trauerspiel...
Das können Europäische Hersteller besser..
 
Vielleicht stelle ich meine Anlage falsch eingestellt!?

Leider ist auf dem Bild nicht zu erkennen, welche Einstellung Du gewählt hast?

Wenn die Frontscheibe von innen beschlägt und gefriert muß es einen Grund geben.
Unabhängig davon sollte zuerst die Defrosterfunktion und AC (geht mit an) gewählt werden und nach freiwerden der Scheibe alles auf AUTO.

Gruß, hunterb52
 
Wie schalte ich den Defroster Modus an ? Das Problem habe ich sowohl mit Isomatte als auch ohne . Wenn ich mit Matte nicht zügig losfahre , habe ich nach den ersten Metern auch beschlagene Scheiben von innen.
Ich schalte auf Frontscheibe um , ausschließlich, und schalte je nach Feuchtigkeit die AC an/aus. Ich merke da aber keinen Unterschied. ich nehme an das bei Temperaturen unter 5 Grad der Klimakompressor gar nicht mitläuft...war bei unserem Touran so...
Die Klimaanlage schalte ich auch , meistens;-) , einige Kilometer vor dem Ziel aus damit der Klimakondensator abtrocknen kann. Das Dilemma kenne ich schon aus dem letzen Fahrzeug...Bei Auto ist die Luftverteilung meist sehr merkwürdig...
 
Ja Mensch , ich muß doch auch mal ne´n Blindflug starten...:sry:
 
Oben