Beschlagene Scheiben

Zeitung kannte ich schon, Rest werde ich mal testen ...danke
War vorher eine Standheizung gewöhnt ...(sparschondrauf)
PS fahre ab jetzt auch immer ohne Matte vor der Scheibe , damit ich endlich auch was sehe...:sry: ich dachte immer die wäre beschlagen oder vereist...:mrgreen:
 
Nach dem Kauf meines QQ habe ich in eine Menge Zubehör investiert. Eine der sinnvollsten Investitionen kostete nicht einmal 12 Sterntaler und nennt sich "Air Dry Auto-Entfeuchter" von einer Firma ThoM.. Es handelt sich um einen ca 30 cm langen Stoffbeutel mit Kunstlederunterseite, der mit einem Tongranulat gefüllt ist. Der fährt jetzt im Winter auf dem Beifahrersitz mit und wird beim Abstellen des Fahrzeugs vor die Frontscheibe gelegt. Seitdem hatte ich nie mehr von innen beschlagene Scheiben.
 
Defroster der Klima

Hallo
Irgendwie bekomme ich die Defrosterfunktion der Klima für die Frontscheibe nicht hin.
Oder kann die Klima gar nicht heizen ?

Gruß Gunar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Luft auf die Frontscheibe leitet (rechts unten), und die Klimaanlage aus war, wird sie mit eingeschaltet. Das Logo sieht so ähnlich aus wie die Heckscheibenheizung.
 
Die Idee mit den Blähton / Ton Granulat Säcken ist echt gut. Die werde ich mal testen. Dazu werde ich mir die Dinger aber selber bauen. Das Material gibbet in jedem Baumarkt . Nesselstoffsäcke mit Kunstlederseite und ab die Post.Können endlich mal zwei Stoffbeutel ihr Leben aushauchen ! Erinnert mich ein wenig an die Kirschkernsäckchen der Kinder...Muß nur öfters kontrolliert werden , damit kein Gammel an den Dingern entsteht...
 
Ich habe mir nun auch einmal so ein Entfeuchter-Sack bestellt (z.Z. zum halben Preis bei Az...). Das kannte ich gar nicht, ist aber sicher eine gute Sache. Das mit den Zeitungen hatte ich beim alten Wagen ausprobiert, nützte bei mir nicht wirklich was, ausser, dass die Fussmatten nun auf den Zeitungen rutschten und ich ständig das nasse Zeugs auswechseln musste, Pfui! ;)
 
Wenn man die Luft auf die Frontscheibe leitet (rechts unten), und die Klimaanlage aus war, wird sie mit eingeschaltet. Das Logo sieht so ähnlich aus wie die Heckscheibenheizung.

Das hatte ich schon gefunden, aber es kommt nur oder erst warme Luft mit Steigerung der Motortemperatur.
Aber scheinbar nicht von der Klima.

Gruß Gunar
 
Hallo Gunar,
die Klimaanlage (A/C on) selbst kann keine Warme Luft erzeugen, sie kann nur kühlen. Und wenn, dann funktioniert sie auch nur bis zu einer bestimmten Temperatur. Wie ich mal irgendwo gelesen habe beim QQ bis 0 Grad, darunter nicht mehr. Die Anlage könnte einfrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Entfeuchter-Sack jetzt eine Woche getestet. War eine gute Testwoche, da ich immer von Mittag bis kurz vor Mitternacht gearbeitet habe. Der schwarze Qashi stand so durch den Nachmittag an der Sonne, taute auf und fror Abends wieder ein. Vorletzte Woche war die Scheibe innen immer angefroren, da das Fahrzeug aufgrund von Schnee und Schmelzwasser an den Schuhen innen ganz feucht war. In der Sonne heizte er sich auf und am Abend fror die ganze Sache ein. Mit dem Sack hatte ich das nie mehr, kein einziges Mal. Praktisch von einem Tag auf den Anderen. ;)

Das Einzige was jetzt noch ist, wenn das Fahrzeug so kalt ist (zur Zeit -15° und mehr), beschlägt die Scheibe beim Einsteigen durch meinen Atem sofort ein wenig und friert dabei ganz leicht ein. Aber mit der Entfroster-Funktion (weiter oben beschrieben) ist die ganze Geschichte innert Sekunden wieder verschwunden.

Der Motor braucht während der Fahrt ca. 4min, bis er so warm ist, dass er das Fahrzeug aufzuheizen vermag (die Automatik schaltet dann ja selbstständig die Lüfter hoch). Das finde ich eine eher kurze Zeit, da kenne ich ganz andere Fahrzeuge. Das ist von mir zu Hause bis zur Autobahneinfahrt. :icon_cool:
 
Oben