QASHQAI J11: Bestell- und Lieferthread J11

Hallo Udo,

locker bleiben... Joachim hat es doch sehr treffend beschrieben :

Erst (oder spätestens) auf der Autobahn zeigt sich dann die eigentliche Überlegenheit des 1.6-Liter-Motors: während es ab ca. 120 km/h (und ausprobiert bis 160 km/h) für die 116-PS-Maschine z.B. an Steigungen doch schnell etwas mühsam werden kann, entfaltet hier der 163-PS-Motor gegenüber dem vorgenannten Aggregat seine überlegene Kraft.
...

Wenn man häufig mit mehr als 150 km/h auf der Autobahn fahren möchte, gibt es geeignetere Motoren als den 1.2 DIG-T, z.B. den 1.6 DIG-T. Wie von Joachim beschrieben.
Wenn man jedoch überwiegend Landstraßen fährt, spricht nicht viel gegen den 1.2 DIG-T.

Auf der Landstraße und bei nur gelegentlichem Betrieb auf der Autobahn (insbesondere, wenn man es bei ca. 150 km/h gut sein läßt), ist der kleine Motor wirklich ausreichend und gut.
Es kommt halt immer auf die jeweiligen Ansprüche und Erwartungen an. Generell verteufeln sollte man den Kleinen aber nicht.
Wir sind sehr zufrieden mit unserem.
 
du must es nicht immer wiederholen , wir haben es kapiert und fahren weiterhin unsere Nähmaschine die steilen Berge hoch :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn entspanntes Fahren bei 150 km/h hier bei uns im Raum Köln/Düsseldorf/Ruhrgebiet tagsüber möglich wäre, würde ich es auch machen. Geht wegen des starken Verkehrsaufkommens aber leider nicht... Oder nur nachts.
Berge haben wir hier (leider) auch nicht... Bzw. nur rund um das Rheinland (Eifel, Bergisches Land, Sauerland, ...)

Von daher - alles gut, Udo ! Jeder so, wie er möchte und für den jeweiligen Einsatzzweck.
Wenn ich häufiger zügig über die Autobahn fahren würde, hätten wir keinen 1.2 DIG-T, sondern einen Motor, der besser dafür geeignet ist.
:) ... wünsche einen guten Start in die neue Woche!
 
Schon alleine die Hubraumpauschale ist bei 1.75l über 170€, Kohlenstoffdioxid-Betrag kommt noch dazu wenn über 95 Gramm.

Gruß
Alex
 
Wenn man einen aktuellen Scenic mit diesem Motor als Vergleich nimmt, findet man auf der Renault Webseite die Angabe für den CO2 Ausstoß, der ja, wie AlexSnd vollkommen korrekt schreibt, neben dem Hubraum die Berechnungsbasis für die KFZ Steuer ist.
Für den 1.75 dCi Grand Scenic mit einem angegebenen Durchschnittsverbrauch von 5.1 L/100km beträgt sie 132 g CO2 pro 100km.

Somit bezahlt man bei einer Erstzulassung ab dem 1. September 2018 insgesamt 245€ KFZ Steuer pro Jahr.

Quellen :
- https://www.check24.de/kfz-versicherung/kfz-steuer/
- https://www.renault.de/modellpalette/renault-modelluebersicht/grand-scenic/leistung.html
 
@Udo


Wir hatten das Thema von dir ja schon öfter.Der 1,2Ltr.Motor ist für seine Verhältnisse ein guter Motor.Die 115PS sagen ja schon aus was an Agilität auf der Bahn zu erwarten ist.Entweder man kauft ihn dann, oder sieht sich nach mehr PS um.Das man mit mehr PS Schneller und Durchzugs stärker unterwegs ist, wissen wir alle.Sind ja keine Anfänger hier.



Meiner läuft auf jeden Fall sehr angenehm leise und zuverlässig, wer weiß wie lange du noch mit deinem Dino(vom aussterben bedroht)noch so flott unterwegs sein darfst.:mrgreen:


P.S.ich hätte gerne mit dir mal ein kleines Rennen mit meinem alten 200SXgefahren.Dann hättest du gewusst was schnell heißt.:cool:
 
....wer weiß wie lange du noch mit deinem Dino (vom aussterben bedroht) noch so flott unterwegs sein darfst....

Da ich bisher von keinen Plänen gehört habe, ein flächendeckendes Tempolimit einzuführen, wohl noch sehr lange.

Die Strecken ohne Tempolimit werden allerdings immer weniger.

Abgesehen davon sind Tacho 150 = 140 "in echt" nicht wirklich flott... gemütliches Reisetempo eben...
 
Oben