QASHQAI J11: Bestell- und Lieferthread J11

Sooo, wie in der Kaufberatung "angedroht" habe ich mir letzte Woche den Tekna 1.2 DIG-T mit 17 Zöllern bestellt :cool:. Voraussichtlicher Liefertermin Ende November 2014 :)! Bin gespannt!

Bindungsfrist Neuwagenbestellung

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Vertragsrecht und möchte Eure Meinung dazu hören.

Ich habe im August über einen Internetvermittler eine verbindliche Neuwagenbestellung für einen Qashqai bei einem Nissan Autohändler in Hamburg abgeschlossen. Auf diese Bestellung habe ich keine Antwort erhalten, nicht mal eine Eingangsbestätigung. Da ich von der Preiserhöhung zum 01.09. (Panoramadach) wusste, habe ich versucht, meinen Ansprechpartner telefonisch zu erreichen. Nach dem xt-en Versuch hatte ich Ihn auch endlich am Telefon. Dann hat er mir unfreundlich zu verstehen gegeben, dass ich bei diesem Vertriebsweg keinerlei Service erwarten können und mich gedulden müsse. Ich war und bin über dieses Verhalten ziemlich sauer und habe deshalb mit Hinweis auf die AGB nach ca. 4 Wochen erklärt, dass ich die Bestellung nicht weiter aufrecht erhalte.

In den AGB heisst es:
„Der Käufer ist drei Wochen an die Bestellung gebunden. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung innerhalb dieser Frist bestätigt hat oder die Lieferung ausgeführt ist. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt.“

Nachdem ich 4 Wochen nichts vom Händler gehört habe, kam jetzt eine schnelle Reaktion. Der Händler weigert sich, und beruft sich auf den letzten Satz. Außerdem könnten Sie erst eine schriftliche Auftragsbestätigung erstellen, wenn das Fahrzeug von Herstellerseite zur Produktion eingeplant wurde.

Für mich ist das aber alles ziemlich eindeutig. Nach Ablauf der 3 Wochen bin ich nicht mehr an die Bestellung gebunden. Auch was ich auf die Schnelle im Internet (ADAC, ACE) dazu gefunden habe, bestätigt meine Meinung. Die Ausrede mit dem Produktionsdatum halte ich auch für fadenscheinig, mein örtlicher Händler konnte mir direkt einen voraussichtlichen Liefertermin nennen. Aber darauf kommt es meiner Meinung nach auch nicht an, es zählt nur die 3 Wochen-Frist.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr schon mal ähnliches erlebt?

Danke und Grüße
Westwind
PS: Ich habe jetzt auch keinerlei Interesse mehr an einem Autokauf bei diesem Händler.
PPS: Falls falscher Thread, bitte verschieben.

Vor allem gibt es das Model 360 doch erst seit kurzem, bzw. ist seit kurzem bestellbar.

Hat der Händler gesagt er kommt am 19.12. oder hat er gesagt am 19.12.2014?;)

Vielleicht kommt er ja auch erst nächten Dezember.:smile:

... also mein Händler hat mir gesagt, dass ich ihn vor Weihnachten in diesem Jahr hätte:smile:. Allerdings stelle ich mich mal auf Januar/Februar ein, damit ich nicht entäuscht bin, wenn es doch nicht klappen sollte.

@westwind
Storniere einfach, da du keine Auftragsbestätigung bekommen hast. Ist doch ganz einfach. Schadensersatz kann in diesem Fall keiner von dir verlangen. Die Begründung deines Ansprechpartners ist zwar einleuchtend, aber rechtlich nicht haltbar. Es ist auch in D beim QQ für die Händler einfach nicht möglich Liefertermine, besonders beim 1.6er Diesel zu nennen. Wenn du stornierst, freut sich eben der nächste. Klingt jetzt blöd, aber ist so. Zum Thema LT, auch über N Deutschland werden dir hier viele bestätigen, dass es sich schieben kann. Ist beim QQ seit Markteiführung im Jahr 2007 fast durchweg so.
Was das Panoramadach betrifft, gibt es einen Stichtag. Hast du vorher bestellt, kostet es dich bei Lieferung auch nicht mehr

@mikehet: Gute Einstellung;)

1,6 dig t

- am 04.09. hieß es: "1,6 DIG Bestellbar"
- am 08.09. zum Händler... "Ja,Bestellbar"
Bestellt mit Aufragsbestätigung
- 1/2 Tage später las ich hier: "Nee,nicht Bestellbar"
- war sehr verunsichert , was ist denn nun ?
- zum Händler: "Nein, nicht Bestellbar"
- oh, was nun ?!
- Bestellung soll ab Dezember möglich sein und Produktion des 1,6er DIG
beginnt Jan/Feb 2015.
So mein letzter Stand.

Mein Vertag liegt praktisch so lange auf Eis und geht bei "Grün" sofort raus
Somit bekommen wir das neue Auto dann so Sommer '15... vielleicht.

also irgendwie zieh ich den Hut vor euch.
Ich könnte das never. Wenn ich mich nach reiflicher Recherche für etwas entschieden habe, dann möchte ich es auch haben (wenn möglich gestern ;) )

Mein :mrgreen: hätte mir einen besorgen können (Stand Anfang Sept.) mit LT Ende November (2014)... Nee geht gar nicht... dann hab ich den gekauft der auf dem Hof stand (bis auf meine Wunschfarbe hatte er alles).

Ich würde bei einer solch langen Wartezeit im Irrenhaus landen... 1.000 mal überlegen, ob nicht doch ne andere Ausstattung, oder oder oder...

Vielleicht liegt das auch an den weiblichen Genen :red:

Also wie gesagt, ich bewundere euch!!

Anruf vom Händler, meine weiße Perle ist heute vom Hänger "gepurzelt" und steht tatsächlich bei ihm auf dem Hof, nächsten Mittwoch hol ich mein Baby ab :spez:

Oben