Neu und verzweifelt
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffentlich bald ein Besitzer des neuen Qashqai

Das Forum verfolge ich seit einiger Zeit und bedanke mich schon für die interessanten Beiträge und Informationen.
Leider habe ich ein Problem mit meinem Fahrzeug. Habe mich für ein EU-Fahrzeug aus Dänemark entschieden. Tut mir leid für die deutschen Händler, aber der Preis war unschlagbar

Neuer QQ soll aber ein deutscher werden :smile:
Auftragsbestätigung kam im Oktober 2014, unverbindliche Leiferzeit 5-8 Monate. Vergangene Woche habe ich beim Händler nachgehakt, Lieferung vor den Sommerferien unmöglich, im Herbst diesen Jahres sehr, sehr unwahrscheinlich. Begründung ist eine vermeintliche Sperre aus Dänemark. Der Händler könne nicht mal mehr QQ's bestellen.
Natürlich möchte ich in so einem Fall aus dem Vertrag raus. Denn eine solange Lieferzeit will ich nicht hinnehmen. Die AGB's binden mich aber an die Fristen, die der Händler einhalten könnte, und Mahnungen meinerseits. Frühestens Mitte August könnte ich aus dem Vertrag rechtlich raus.
Aufgrund der Aussagen des Händler schließe ich aber daraus, dass eine Lieferunmöglichkeit - das habe ich mir von anderen EU-Händlern bestätigen lassen - vorherrschst. Wegen Lieferunmögichkeit, könnte der Händler aber den Vertrag beenden, was er aber natürlich nicht möchte. Er spricht im Konjunktiv, das Auto könnte ja kommen. Im Endeffekt hält er mich hin, wohlwissend, dass er die Fristen nicht einhalten kann.
Einvernehmlich klappt nicht, da stellt er sich quer mit dem Argument, dass er auch Fristen mit seinem Lieferanten einhalten muss. Damit hat er mich quasi abgewimmelt.
Ein Argument, welches ich vergessen hatte, ihm vorzutragen war, dass er mir bereits Anfang März ein anderes Fahrzeug angeboten hatte - von einem anderen Händler. Im Ausland konnte ich das Angebot leider nicht annehmen. (kein Internet). Anscheinend hätte er also doch die Bestellung beim DK-Händler für mich umgehen können.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir da einen weisen Rat geben, wie man den Händler überreden kann? Mit Anwalt drohen lohnt nicht, weil der Händler rechtlich keine Fristen verletzt hat (erst ab Juli).
Mit mir wird der Händler definitiv kein Geschäft machen, weil ich nicht länger als August warten werde. Daher wird er so kein Geld an mir verdienen. Klingt hart, aber wenn man weiß, dass man die Fristen nicht halten kann, dann muss man in den sauren Apfel beißen.
Vielen lieben Dank für potentielle Hinweise im Voraus :smile:
Beste Grüße
Jawa
P.S. Übrigens, es soll ein QQ 1.2 DIG-T, Tekna, Safety Shield mit 19" in Nightshade werden.